Zur optimalen Darstellung unserer Webseite benötigen Sie Javascript. Bitte aktivieren sie dies in Ihrem Browser.
Hier finden Sie alle Nachrichten von den letzten Monaten aus Mittel-Deutschland zum Corona-Virus.
Dafür hat das Gesundheits-Ministerium einen Plan gemacht.Dann dürfen sich vielleicht nicht mehr so viele Menschenbei Veranstaltungen treffen.Aber die Politiker müssen noch über den Plan sprechen.
Deshalb musste der Mann zum Gericht.Und der Richter hat gesagt:Der Mann muss jetzt 260 Euro Bußgeld bezahlen.
Das muss so gemacht werden:Damit sich weniger Menschen mit dem Corona-Virus anstecken.
Es gibt noch freie Betten auf der Intensiv-Station.Und es können noch mehr Plätze für sehr kranke Menschen geschaffen werden.
Denn immer mehr Menschen bekommen das Corona-Virus.Wenn die Menschen zum Einkaufen in die 2 Länder fahren:Dann müssen sie danach in Quarantäne.
Darin will MDR-Kultur zum Beispiel zeigen:Wie die Theater in der Corona-Krise weiter-machen.
Denn die Kanarischen Inseln gehören nicht zu den Corona-Risiko-Gebieten.
Aber das ist sehr schlecht für die Kinos.Weil sie dann kein Geld verdienen können.
Und einige Menschen haben gesagt:Dass sie bei den Demonstrationen gewalt-tätig sein wollen.
Menschen mit Behinderungen können zum Beispielweiter in den Werkstätten arbeiten.
Wegen dem Corona-Viruskönnen viele Veranstaltungen nicht gemacht werden.Das ist sehr schlimm für viele Künstler:Weil sie deshalb nicht arbeiten können.Aber der MDR will den Künstlern jetzt helfen.
Das ist nicht gut für alle Geschäfts-Leute.Weil sie an diesen Tagen dann nichts verkaufen können.
Sie hatte 2 jungen Menschen gesagt:Dass es in Bussen und Bahnen eine Masken-Pflicht gibt.
Die Gesundheits-Ämter haben gerade sehr viel zu tun.Aber es gibt nicht genug Mitarbeiter für die vielen Aufgaben.Deshalb helfen Soldaten in den Gesundheits-Ämtern.
Diese Woche sollen 1 Hundert Tausend Corona-Tests gekauft werden.Die Corona-Tests werden dann an Pflege-Einrichtungen verteilt.
Dieses Jahr muss der Weihnachts-Markt anders sein.Damit sich die Menschen gut an die Corona-Regeln halten können.
Vor einigen Wochen waren viel mehr Schüler in Quarantäne.
Denn das Robert-Koch-Instituthat auf seiner Internet-Seite geschrieben:In Leipzig haben jetzt zu viele Menschen das Corona-Virus.
Das bedeutet:Die Ärzte können sich die Corona-Tests nicht richtig angucken.
Denn die neuen Corona-Regeln sind schlecht für die Wirtschaft.
Sie wollten heraus-finden:Welche Regeln bei einem Musik-Konzert wichtig sind:Damit sich die Menschen nicht mit dem Corona-Virus anstecken.
Damit sich die Schüler nicht so leicht mit dem Corona-Virus anstecken.
Seit einiger Zeit stecken sich immer mehr Menschenmit dem Corona-Virus an.Es sollen sich aber nicht noch mehr Menschen anstecken.Deshalb gibt es ab dem 2. November neue Corona-Regeln.
Die Menschen sollen sich nicht mit dem Corona-Virus ansteckenDeshalb gibt es jetzt neue Corona-Regeln.
Ab dem 2. November gibt es die neuen Corona-Regeln.In Sachsen-Anhalt haben nicht so viele Menschen das Corona-Virus.Aber trotzdem sollen sich alle Menschen an die Corona-Regeln halten.
Ab dem 2. November gibt es die neuen Corona-Regeln in Deutschland.Auch in Thüringen soll es die neuen Corona-Regeln geben.Aber Bodo Ramelow möchte das Parlament noch fragen:Ob es den neuen Corona-Regeln zustimmt.
Nachrichten
Wenn die Menschen keine Schutz-Masken anziehen.Die Land-Kreise dürfen zum Beispiel bestimmen:Dass die Menschen 50 Euro Bußgeld bezahlen müssen.
Jetzt gerade bestimmt jeder Land-Kreis:Welche Corona-Regeln es dort geben soll.Heute spricht die Bundes-Kanzlerinmit den Minister-Präsidenten darüber:Ob es noch mehr Corona-Regeln geben soll.
Deshalb dürfen die Menschen dortin der Nacht nicht mehr aus ihrem Haus gehen.
Die Menschen sollen sich dort nicht mit dem Corona-Virus anstecken.
Angela Merkel ist die Bundes-Kanzlerin von Deutschland.Sie macht sich jetzt viele Sorgen:Weil sich immer mehr Menschen mit dem Corona-Virus anstecken.
Das hat die Polizei gesagt.Denn die Menschen haben sich nicht an die Corona-Regeln gehalten.
Viele Menschen haben dort das Corona-Virus.Deshalb wurde der Weihnachts-Markt ab-gesagt.
Das hat die Landes-Regierung bestimmt:Weil sich sehr viele Menschen mit dem Corona-Virus angesteckt haben.Die neuen Corona-Regeln gelten bis zum 25. Januar im Jahr 2021.
Sehr viele Menschen in Halle haben das Corona-Virus.In der Stadt zeigen jetzt Schilder:Wo die Menschen eine Schutz-Maske anziehen müssen.
Das hat der MDR bei einer Umfrage heraus-gefunden.
Das hat das Robert-Koch Institut heute zu der Presse gesagt.
Deshalb gibt es dort jetzt neue Corona-Regeln.
Einige Forscher haben dort einen besonderen Luft-Filter auf-gebaut.Dieser Luft-Filter kann das Corona-Virus aus der Luft heraus-holen.
Eigentlich sollte es am 1. November weniger Corona-Regeln geben.Aber das geht jetzt nicht.Denn es haben wieder mehr Menschen das Corona-Virus.
Immer mehr Menschen haben das Corona-Virus.Deshalb ist Chemnitz jetzt ein Risiko-Gebiet.
Seit einiger Zeit haben wieder mehr Menschen das Corona-Virus.Deshalb müssen jetzt auch mehr Menschen einen Corona-Test machen.
Die beiden Bundes-Länder haben dafür besondere Lager.In den Lagern werden Schutz-Masken aufgehoben.Zum Beispiel Ärzte in Kranken-Häusern brauchen viele Schutz-Masken.
Weil die Frau nicht gesagt hat:Dass sie das Corona-Virus hat.
Seit einiger Zeit stecken sich viele Menschen mit dem Corona-Virus an.Deshalb hat sich Angela Merkelmit den Minister-Präsidenten von den Bundes-Ländern beraten.
Wegen der Corona-Krise durften lange Zeit keine Besucher kommen.Deshalb haben viele Mehr-Generations-Häuser weniger Geld gehabt.
Das hat die Landes-Regierung von Sachsen jetzt bestimmt.Die Hotels in Sachsen sind sehr froh darüber.Denn jetzt können wieder mehr Menschen in die Hotels kommen.
Es haben wieder mehr Menschen das Corona-Virus.Deshalb bleiben viele Sachen weiter geschlossen.
Das haben die Bundes-Kanzlerin und die Minister-Präsidenten entschieden.Damit sich nicht noch mehr Menschen in Deutschland mit dem Corona-Virus anstecken.
Es soll zum Beispiel kontrolliert werden:Ob die Geschäfte immer Desinfektions-Mittel da haben.Außerdem wird jetzt jeden Tag eine Presse-Konferenz gemacht.
Deshalb müssen sich die Menschen in manchen Gebietenjetzt wieder an strengere Corona-Regeln halten.
Dort haben sehr viele Menschen das Corona-Virus.Deshalb gibt es jetzt neue Regeln.
Viele Menschen be-achten die Corona-Regeln nicht.Deshalb hat die Polizei viele Anzeigen geschrieben.Jetzt müssen die Menschen ein Bußgeld bezahlen.
Das hat die Stadt wegen dem Corona-Virus gemacht.
Am Wochenende haben 1 Hundert 14 Menschen gesagt:Dass sie auch das Corona-Virus haben.
Denn lange Zeit konnten viele Betriebe wegen dem Corona-Virus nicht arbeiten.Deshalb bekommt die Stadt Jena in diesem Jahr weniger Gewerbe-Steuer.
In vielen Bundes-Ländern gibt es jetzt ein Beherbergungs-Verbot.Das bedeutet:Manche Menschen dürfen nicht in Hotels schlafen.Aber im Bundes-Land Thüringen gibt es kein Beherbergungs-Verbot.
Deshalb macht sich der Gesundheits-Minister Sorgen.
Das hat das Robert-Koch-Institut gesagt.Deshalb ist es jetzt sehr wichtig:Dass alle Menschen die Corona-Regeln be-achten.
8 Menschen haben sich zum Beispiel angesteckt:Als sie bei einer Veranstaltung waren.
In einigen Bundes-Ländern gibt es strengere Corona-Regeln.Aber in Sachsen-Anhalt bleiben die Corona-Regeln gleich.mehr…
Die 4 Mitarbeiterhaben sich um 1 Patienten mit Corona-Virus gekümmert.Jetzt sind sie in Quarantäne.
Das haben die Karnevals-Vereine zusammen bestimmt:Wegen dem Corona-Virus.
Dort haben wieder mehr Menschen das Corona-Virus bekommen.Damit sich nicht noch mehr Menschen anstecken:Gibt es in den 2 Land-Kreisen jetzt wieder mehr Corona-Regeln.
Auch auf den Weihnachts-Märkten soll es die Corona-Regeln geben.Deshalb müssen viele Sachen auf den Weihnachts-Märkten anders sein:Damit die Menschen sich auch dortgut an die Corona-Regeln halten können.
Da hat die Landes-Regierung gesagt:Ab Donnerstag gibt es weniger Corona-Regeln in Sachsen-Anhalt.An einigen Orten müssen die Menschen zum Beispiel nicht mehr ihre Kontakt-Daten auf-schreiben.
Die Verkehrs-Betriebe haben wegen Corona weniger Geld verdient:Weil viele Menschen nicht mehr so oft mit dem Bus gefahren sind.Und sie sind nicht mehr so oft mit der Bahn gefahren.
Denn 1 Mann soll die Polizisten angegriffen haben.Außerdem haben die 2 Männer sich nicht an die Quarantäne gehalten.
Denn vielleicht können die Städte bald kein Geld mehr für die Jugend-Arbeit geben.
Das Wirtschafts-Ministerium sagt dazu: Aber es ist erstmal nur ein Verdacht.Das muss noch genau geprüft werden.
Im Jahr 2019 waren es fast 500 junge Menschen mehr,die eine Ausbildung angefangen haben.
In den Flughäfen in Sachsen gibt es auch Corona-Test-Stationen.Sie werden am 15. September zu gemacht.
Eigentlich können die Menschen den Corona-Test zu Hause machen.Aber die Apotheken dürfen den Test nicht verkaufen.
Dass es dieses Jahr auch Weihnachts-Märkte geben kann.Aber das geht nur:Wenn nicht so viele Menschen das Corona-Virus bekommen.
Deshalb musste er am Dienstag zum Amts-Gericht.Das Amts-Gericht musste entscheiden: Ob der Mann das Bußgeld bezahlen muss.
Die Schul-Kinder müssen jetzt wieder in die Schulen gehen.Aber in den Schulen gibt es viele Corona-Regeln.
Dafür hat der Ober-Bürger-Meister ein großes Fest gemacht.
Das haben die Politiker am Dienstag entschieden.Das Geld soll für viele Hilfs-Programme in der Corona-Krise sein.
Bei dem Konzert war der Musiker Tim Bendzko.Aber es war ein besonderes Konzert:Denn einige Forscher haben dabei einen Versuch gemacht.Sie haben viele Sachen zum Corona-Virus untersucht.
Letzte Woche hat der FC Magdeburg 1 Corona-Test gemacht.1 Fußballer hat das Corona-Virus.
Die Corona-Krise ist für die Tourismus-Unternehmen sehr schlecht.Denn sie verdienen jetzt viel weniger Geld,wie im Jahr 2019.
Denn wenn 1 Mensch das Corona-Virus hat:Dann müssen die Gesundheits-Ämter prüfen,mit welchen anderen Menschen er sich getroffen hat.
Der Mitarbeiter hatte zu ihnen gesagt:Dass sie eine Schutz-Maske anziehen müssen.
Dafür will das Bildungs-Ministerium vom Bund viel Geld geben.Damit alle Schüler gleich gut lernen können.
Ab Freitag können die Menschen dort einen Corona-Test machen.Wenn sie nach Deutschland kommen. Der Corona-Test kostet kein Geld.
Und die Eltern dürfen auch wieder in die Schule kommen.Denn wenige Menschen in Sachsen haben das Corona-Virus.
Wegen der Corona-Krise dürfen bei Fußball-Spielenkeine Zuschauer dabei sein. Reiner Haseloff will:Dass in Sachsen-Anhalt wieder Zuschauer bei Fußball-Spielen dabei sein dürfen.
Der Fußball-Verein hat am Montag einen Corona-Test gemacht.1 Fußballer hat das Corona-Virus.
Ein Landrats-Amt hatte die Daten an die Polizei weiter-gegeben.Dazu hatte das Landrats-Amt aber kein Recht. Das ist ein Verstoß gegen das Daten-Schutz-Gesetz.
Die Schulen können selbst entscheiden:Ob die Schüler in den Schulen Schutz-Masken tragen müssen.
Wenn die Menschen am Flughafen Leipzig-Halleaus ihrem Urlaub zurück-kommen:Dann können sie jetzt einen Corona-Test machen.
Denn manchmal gibt es nicht genug Schutz-Masken für alle Menschen.Aber die Menschen brauchen Schutz-Masken:Damit sie sich nicht mit dem Corona-Virus anstecken.
Das haben die Veranstalter am Donnerstag gesagt.Frank Schröder ist der Chef von den Veranstaltern.Er hat dazu gesagt:Wir machen jetzt einen Plan für das Stadt-Fest im Jahr 2021.
Im Bundes-Land Sachsen-Anhalt gibt es eine Pharma-Firma.Dort arbeiten viele Forscher.Sie haben vielleicht einen Impf-Stoff gegen das Corona-Virus gefunden.Jetzt müssen viele Forscher den Impf-Stoff prüfen.
Denn die Mit-Arbeiter sichum viele Menschen mit dem Corona-Virus gekümmert.
In der Stadt Weimar gibt es jetzt 19 Menschen,die das Corona-Virus haben.
Damit alle Menschen wissen:Ob sie das Corona-Virus haben.Das haben die Gesundheits-Minister bestimmt.Verschiedene wichtige Menschen haben jetzt darüber gesprochen.
Denn wegen dem Corona-Virus müssen viele Regeln be-achtet werden.Und alle Menschen müssen darauf achten:Dass sich nicht wieder mehr Menschen mit dem Corona-Virus anstecken.
Das bedeutet: Es war nicht von einem Arzt geschrieben.Jetzt ermittelt die Polizei: Weil dass eine Straftat ist.
Ein Arzt soll ihnen auf-schreiben:Dass sie keine Schutz-Maske anziehen müssen.In schwerer Sprache heißt das:Der Arzt soll sie von der Masken-Pflicht befreien.
Wissenschaftler von der Uni Halle wollen eine große Corona-Untersuchung machen.Dabei wollen sie raus-finden:Wie sich die Menschen mit dem Corona-Virus anstecken können.
Denn sie alle haben wegen dem Corona-Virus kaum Geld verdient.
Weil sie wegen der Corona-Krise kein Geld verdienen konnten:Wollen viele Betriebe jetzt noch mehr Geld vom Staat haben.
Das haben die Ärzte von der Universitäts-Klinik Dresden fest-gestellt.Dafür haben sie viele Corona-Tests gemacht.
Die Demonstrationen sind an der Bundes-Straße: B 96.Viele rechts-extreme Menschen machen mit.Und sie zeigen viele Nazi-Zeichen.
Seit einiger Zeit gibt es in Deutschland die Corona-Krise.Viele Menschen können deshalb nicht gut arbeiten.Und sie verdienen vielleicht kein Geld.In Sachsen fühlen sich deshalb viele Menschen schlecht.
Die Menschen müssen bei einem Corona-Test mit-machen.Und sie müssen für einige Zeit zu Hause bleiben.
Denn die Mitarbeiter von den Gesundheits-Ämternmussten wegen dem Corona-Virus viele andere Sachen machen.
Viele Betriebe haben wegen Corona Geld von den Bundes-Ländern bekommen.Dafür mussten die Betriebe einen Antrag schreiben.Aber manche Betriebe haben vielleichtfalsche Sachen in den Antrag geschrieben:Damit sie mehr Geld bekommen.
Dort wollten Politiker von der Partei AfD sprechen.Einige Menschen fanden das nicht gut.Deshalb haben sie eine andere Demonstration dagegen gemacht.
Die Geflügel-Firma ist im Jerichower Land.In der Geflügel-Firma wurden viele Corona-Tests gemacht.Viele von den Corona-Tests waren negativ.Das bedeutet: Die Mitarbeiter haben das Corona-Virus nicht.
Dort hatten sich viele Menschenvielleicht mit dem Corona-Virus angesteckt.Aber am Sonntag ist die Quarantäne zu Ende gegangen.Die Menschen dürfen jetzt wieder aus ihren Häusern raus-gehen.
Alle Mitarbeiter von dem Schlachthof in Weißenfels mussten einen Corona-Test machen.Dabei wurde fest-gestellt:Dass viele Mitarbeiter sich nicht mit dem Corona-Virus angesteckt haben.
In der Stadt Leipzig gibt es einen besonderen Chor.Der Chor heißt: Thomaner-Chor.Am Sonntag macht der Thomaner-Chor eine Reise durch viele Städte.Dort wird der Thomaner-Chor Konzerte machen.
Wegen der Corona-Krise gab es dort für einige Zeit nur wenig Arbeit.Aber jetzt gibt es wieder mehr Arbeit.
Das bedeutet:In den Kitas dürfen wieder alle Kinder zusammen spielen.Auch wenn sie in verschiedenen Gruppen sind.Aber trotzdem gibt es noch einige Corona-Regeln.
Im Bundes-Land Bayern sollen alle Menschen einen Corona-Test machen.Das haben die Politiker in Bayern so bestimmt.Einen Corona-Test für alle soll es in Sachsen-Anhalt aber nicht geben.
Das hat die Landes-Regierung von Thüringen bestimmt.Verschiedene Menschen haben etwas dazu gesagt.
Weil dort eine Betreuerin von dem Schul-Hort das Corona-Virus hat.Die Menschen aus der Grund-Schule sollen Corona-Tests machen.
Die Mit-Arbeiter in den Betrieben von Tönniessollen einen Corona-Test machen.Das soll auch in dem Betrieb in Chemnitz so sein.
In einigen Gebieten haben viele Menschen das Corona-Virus.Diese Gebiete heißen in schwerer Sprache: Risiko-Gebiete.Verschiedene Politiker denken jetzt darüber nach:Ob die Menschen aus den Risiko-Gebietenin Mittel-Deutschland über-nachten dürfen.
Für einige Zeit wusste kein Mensch:Ob das Film-Festival in diesem Jahr gemacht werden kann.
Der Schlacht-Hof gehört zu der Firma: Tönnies.Dort sollen zum Beispiel alle Mit-Arbeiter untersucht werden.
Das hat die Landes-Regierung von Sachsen am Dienstag bestimmt.Aber einige Corona-Regeln gibt es noch.
Sie haben sich vielleicht mit dem Corona-Virus angesteckt.Verschiedene Hilfs-Organisationen helfen den Menschen.Sie bringen ihnen zum Beispiel Essen.Und sie erklären den Menschen: Warum sie zu Hause bleiben müssen.
Denn viele Menschen in Magdeburghaben sich mit dem Corona-Virus an-gesteckt.Deshalb sind zum Beispiel viele Schulen geschlossen.Und in den Pflege-Heimen darf kein Mensch Besuch bekommen.
Dort haben sich in 1 Schule25 Menschen mit dem Corona-Virus an-gesteckt.
Thüringen gibt das Geld für die Corona-Tests von den Lehrern und den Erziehern.Die Menschen können selbst entscheiden:Ob sie einen Corona-Test machen wollen.
Die Kinder können sich dort viele Sachen anschauen.Zum Beispiel: Kino-Filme für Kinder.Das Film-Festival wird im Monat September gemacht.
Denn dort haben jetzt 2 Kinder das Corona-Virus.Jetzt sind in Magdeburg schon 10 Schulen wieder geschlossen.
Das hat die Landes-Regierung von Sachsen bestimmt.Aber die Menschen müssen sich noch an verschiedene Regeln halten.
Sachsen-Anhalt
Bald dürfen die Menschen vielleicht wiederohne Schutz-Maske einkaufen gehen.Das hat Petra Köpping am Dienstag gesagt.Petra Köpping ist die Gesundheits-Ministerin von Sachsen.
Die Schüler aus den Schulen müssen zu Hause bleiben.Weil einige Schüler das Corona-Virus haben.
Dort können sich die Menschen viele Sachen anschauen.Und sie können zu vielen Veranstaltungen gehen.Das Kunst-Fest fängt im August an und geht bis zum September.
Wegen den Corona-Regeln können viele Betriebe nicht gut arbeiten.Deshalb verdienen sie auch nicht so viel Geld.Aber die Bundes-Regierung will den Betrieben helfen.
Denn viele Betriebe verdienen jetzt nicht so viel Geld.Das bedeutet: Sie können nicht so viele Steuer-Gelder bezahlen.
Denn in Sonneberg haben besonders viele Menschen das Corona-Virus.Viele Menschen müssen deshalb vielleicht in Quarantäne gehen.
Die Besucher können sich Tanz-Stücke ansehen.Und bei vielen Sachen mit-machen.Das Sommer-Programm gibt es bis zum 11. Juli.
Denn in diesem Jahr dürfen wegen dem Corona-Virusviele große Veranstaltungen nicht gemacht werden. Und viele Kultur-Einrichtungen können kein Geld verdienen.
Denn die Pflege-Kräfte müssen sich um viele Menschen kümmern:Die von dem Corona-Virus krank sind.
Denn viele Firmen und Geschäfte konnten die Miete in den letzten Wochen nicht bezahlen.Weil sie kein Geld verdient haben.Oder weil sie nur wenig Geld verdient haben.
Wissenschaftler haben heraus-gefunden:Dass die Schutz-Masken gegen das Corona-Virus helfen.Weil sich weniger Menschen mit dem Corona-Virus anstecken.
In einigen Städten von Deutschland haben viele Studenten am Montag demonstriert.Denn die Studenten wollen:Dass es für sie noch mehr Hilfs-Angebote gibt.
Das soll vielleicht ab dem 15. Juni so sein.Die Landes-Regierung von Thüringen will morgen darüber bestimmen.
Wegen den Corona-Regeln sind für einige Zeitnicht mehr so viele Busse und Bahnen gefahren.
In Gera waren viele Sport-Stätten für einige Zeit geschlossen:Damit sich dort kein Mensch mit dem Corona-Virus ansteckt.
Denn wegen den Corona-Regeln können viele Betriebeseit einiger Zeit nicht gut arbeiten.
Für einige Zeit waren die Grenzen von vielen Ländern zu:Damit sich dort kein Mensch mit dem Corona-Virus ansteckt.
Schon seit einiger Zeit konnte sie nicht mehr so gut arbeiten.Die Chefs von der Sächsischen Dampf-Schiff-Fahrtwollen am Freitag sagen:Ob es sie auch in Zukunft noch gibt.
Das Blut wird zum Beispiel gebraucht:Wenn ein Mensch operiert werden muss.
Aber es gibt immer noch verschiedene Corona-Regelnin den Schwimm-Bädern.
Wegen dem Corona-Virus müssen viele Menschen zu Hause bleiben.Sie können nicht zur Arbeit gehen.Deshalb können viele Betriebe nicht gut arbeiten.Zum Beispiel auch: Behinderten-Werkstätten.
Viele Menschen haben vielleicht Hilfs-Gelder vom Bund bekommen:Obwohl sie die Hilfs-Gelder gar nicht gebraucht haben.
Viele Zahn-Ärzte beklagen sich.Sie bekommen Geld zur Unterstützung.Aber die Zahn-Ärzte müssen das Geld in einiger Zeit zurück-geben.Andere Ärzte müssen das Geld nicht zurück-geben.
Es dürfen aber nur Menschen aus Ländern nach Tschechien:Wo sich nicht mehr so viele Menschenmit dem Corona-Virus anstecken.
Alle Schwimm-Bäder in Deutschland sind seit langer Zeit zu.Jetzt können die Menschen in einigen Bundes-Ländern wieder ins Frei-Bad gehen.Dabei müssen sie sich aber an viele Regeln halten.
In Thüringen soll es bald weniger Corona-Regeln geben.Aber mehrere Politiker sind nicht damit einverstanden.Sie denken:Die Corona-Regeln muss es noch länger geben.Sonst stecken sich vielleicht wieder Menschen an.
Denn es soll schnell heraus-gefunden werden:Ob wieder mehr Menschen das Corona-Virus haben.
Am Donnerstag wurde fest-gestellt:Dass 1 Schülerin von der Grund-Schule das Corona-Virus hat. Deshalb mussten viele Menschen einen Corona-Test machen.
Am 25. Juni geht es los.Die Menschen müssen sich dort aber an die Abstands-Regeln halten.
In Deutschland leben viele Flüchtlinge in Flüchtlings-Heimen.Aber dort gibt es nur sehr wenig Platz.Deshalb können die Flüchtlinge sich nicht an die Abstands-Regeln halten.Viele Flüchtlinge sind damit aber nicht ein-verstanden.
Im Monat September will die Firma prüfen:Ob der Impf-Stoff gut gegen das Corona-Virus hilft.
Bei der Stadtrats-Sitzung sollten alle Menschen eine Schutz-Maske anziehen.Zwei Politiker von der AfD wollten das aber nicht.
Das hat die Landes-Regierung gestern bestimmt.Dann dürfen viele Sachen wieder gemacht werden.Es darf zum Beispiel wieder kleinere Feiern geben.Das hat die Gesundheits-Ministerin Petra Grimm-Benne gesagt.
In den letzten Tagen haben sich wieder einige Menschen mit dem Corona-Virus angesteckt.Deshalb ist es wichtig, dass die Menschen wissen:Welche Corona-Regeln sie be-achten müssen.
Dabei soll es darum gehen:Welche Hilfe die ost-deutschen Bundes-Länder brauchen.
Alle Menschen aus Tschechien werden jetzt an den Grenzen kontrolliert.Wenn sie zum Beispiel nach Deutschland fahren.Das soll ab dem 26. Mai aber nicht mehr so sein.
Das will die Bundes-Regierung von Sachsen-Anhalt heute bestimmen.Dann sind zum Beispiel die Schwimmbäder bald wieder offen.
Viele Menschen sind mit den Corona-Regeln nicht einverstanden.Deshalb will Bodo Ramelow mit den anderen Politikern bestimmen:Dass es die Corona-Regeln bald nicht mehr geben soll.
Das hat Petra Köpping zur Leipziger Volks-Zeitung gesagt.Petra Köpping ist die Sozial-Ministerin von Sachsen.
Der Unterricht soll wieder ganz normal gemacht werden.Dafür machen die Politiker jetzt einen Plan.Das hat der Minister-Präsident von Sachsen gesagt.
Wegen dem Corona-Virus dürfen viele Menschen zu Hause bleiben:Weil sie sich dort nicht mit dem Corona-Virus anstecken können.Aber viele Lehrer in Mittel-Deutschland arbeiten trotzdem.
Aber es gibt immer noch besondere Corona-Regelnbei den Stadt-Rundgängen.
Wegen den Corona-Regeln müssen die Schüler zu Hause lernen.Dafür brauchen sie Computer zum Lernen.
Das hat der Deutsche Fußball-Bund so geplant.Aber die Politiker müssen das noch entscheiden.
Die Reise-Betriebe brauchen Geld:Weil sie seit einiger Zeit nicht arbeiten können.
Das Gesundheits-Amt hat seit einiger Zeit viel Arbeit:Weil es viele Sachen gegen das Corona-Virus machen muss.Die Arbeit schafft das Gesundheits-Amt nicht alleine.Deshalb helfen jetzt Soldaten von der Bundes-Wehr.
Am 2. Juni sollen die Kinder-Gärten wieder auf-machen.Die Kinder müssen sich dann auch im Kinder-Gartenan viele Regeln gegen das Corona-Virus halten.
Seit ein paar Wochen können die Schüler von den Abschluss-Klassen im Bundes-Land Thüringen wieder in die Schule gehen.Seit Montag können die Schüler auch ihre Abitur-Prüfungen machen.
Wegen den Corona-Regeln dürfen viele Sachen nicht gemacht werden.Zum Beispiel: Klassen-Fahrten.Aber die Eltern von den Schul-Kindernhaben schon Geld für die Klassen-Fahrten bezahlt.
Die Kinder und die Erzieher und Erzieherinnenmüssen sich aber an viele Regeln halten.
Dirk Ellinger ist der Chef vom DEHOGA.Er glaubt: Die Menschen wollen sich nicht anstecken.
Das hat Michael Kretschmer gesagt.Er ist der Minister-Präsident vom Bundes-Land Sachsen.
Denn dort haben sich jetzt besonders viele Menschenmit dem Corona-Virus angesteckt.Viele Menschen sollen sich zum Beispiel vom Arzt untersuchen lassen.Und einige Sachen bleiben noch für einige Zeit geschlossen.
Denn viele Operationen durften nicht gemacht werden:Wenn sie nicht lebens-wichtig waren.Deshalb konnten die Kliniken nicht so viel Geld verdienen.
Bei der Demonstration haben einige Menschen die Polizei angegriffen.Und sie haben sich nicht an die Corona-Regeln gehalten.
Die Dom-Festspiele sind eine große Veranstaltung.Dort zeigen viele Künstler ihre Sachen.Aber wegen dem Corona-Virus dürfen für einige Zeitkeine großen Veranstaltungen gemacht werden.
2 hundert Menschen haben bei der Demonstration mit-gemacht:Weil sie nicht mit den Corona-Regeln ein-verstanden sind.
Die Forscher kommen von der Uni-Klinik in der Stadt Jena.Sie wollen bei der Studie viele Menschen untersuchen.
Das Sozial-Ministerium hat noch keinen Plan dafür:Wie die Kitas wieder gut arbeiten können.
Die Landes-Regierung von Sachsen hat gestern bestimmt:Ab Freitag dürfen viele Sachen wieder auf-gemacht werden.Die Menschen müssen sich aber weiteran einige besondere Regeln halten.
Die Menschen dürfen zum Beispiel wieder in Sport-Vereine gehen.Aber sie müssen sich weiter an einige besondere Regeln halten.
Das hat Petra Grimm-Benne gesagt.Sie ist die Sozial-Ministerin vom Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Einige Menschen sind mit den Corona-Regeln nicht einverstanden.Sie treffen sich in großen Gruppen.
Einige Regeln gegen das Corona-Virus gibt es nicht mehr.Aber viele Menschen denken:Dass es noch zu viele Regeln gibt.
Die Heime dürfen aber selber bestimmen:Ob Besucher kommen dürfen.Und die Besucher müssen eine Schutz-Maske anziehen.
Denn die Fußball-Mannschaft muss in Quarantäne gehen.Deshalb fällt das Fußball-Spiel gegen den Fußball-Verein Hannover 96 aus.
Die Stadt Greiz braucht mehr Amts-Ärzte:Damit die Untersuchungen für die Schul-Anfängerund die Corona-Tests gemacht werden können. Darum soll sich das Bundes-Land Thüringen jetzt kümmern.
Aber sie müssen sich an einige Regeln halten.Zum Beispiel: An die Hygiene-Regeln und die Abstands-Regeln.
Das hat die Deutsche Fußball-Liga gestern gesagt.Aber für die Fußball-Spiele gibt es besondere Schutz-Maßnahmen.
Bei dem Protest haben sich wieder einige Menschen mit der Polizei gestritten. Deshalb bekommen sie jetzt eine Straf-Anzeige.
Wegen dem Corona-Virus gibt es in Deutschlandseit einiger Zeit viele besondere Regeln.Aber heute will Angela Merkel darüber sprechen:Welche Regeln es bald vielleicht nicht mehr geben muss.
So können die Ärzte heraus-finden:Welche Menschen das Corona-Virus haben.Heike Werner ist die Gesundheits-Ministerin von Thüringen.Sie will: Dass noch viel mehr Menschen untersucht werden.
Aber sie brauchen vorher einen Termin.Und sie müssen sich an verschiedene Regeln halten.
Die Menschen dürfen bald wieder Ferien-Häuser mieten.Und ab dem 22. Mai dürfen Gaststätten wieder offen sein.
Wegen dem Corona-Virus müssen viele Kinder zu Hause bleiben.Und die Eltern müssen sich um die Kinder kümmern.Das bedeutet: Viele Eltern können nicht arbeiten.Deshalb will die Partei: CDU den Familien vielleicht Geld geben.
Weil die Menschen denken:Viele Regeln gegen das Corona-Virus sind nicht in Ordnung.
Seit Montag können einige Schüler wieder in die Schule gehen.Der Lehrer-Verband denkt:Dass die Öffnung von den Schulen gut geklappt hat.
In den Kranken-Häusern gibt es nicht genug Mutter-Milch für die Babys.Aber die Babys brauchen die Mutter-Milch.
Wegen dem Corona-Virus gab es viele besondere Regeln.Aber ab heute gibt es in vielen Bundes-Ländernnicht mehr so viele Regeln.Das bedeutet: Die Menschen können viele Sachen jetzt wieder machen.
Die Menschen von der Demonstration denken:Viele Regeln gegen das Corona-Virus sind nicht in Ordnung.
Aber dafür muss die Landes-Regierung einen Plan machen:Wann die Gaststätten und Hotels wieder arbeiten dürfen.
Vielleicht darf es bald wieder Fußball-Spiele geben.Das will die Bundes-Kanzlerin bald bestimmen.
Dabei geht es darum:Welche Regeln es bald gegen das Corona-Virus geben soll.Vielleicht können dann zum Beispiel die Kinderwieder in die Schule gehen.
Denn viele Schulen haben nicht genug Platz.Damit sich die Schüler an die Abstands-Regeln halten können.
Dafür müssen die Chefs von der Fabrik viele Sachen vor-bereiten.Denn es gibt viele neue Regeln in der Fabrik.
In der Stadt Pirna haben sich 3 Hundert 50 Menschenzu einer Versammlung getroffen.Aber die Polizei die Veranstaltung verboten.
Und die Landes-Regierung will sich darum kümmern:Dass auch alle anderen Schüler bald wieder in die Schule gehen können.Und zu bestimmten Zeiten in der Schule lernen können.
Die Kitas in Deutschland waren für einige Zeit geschlossen.Die Eltern mussten selber auf die Kinder aufpassen.Aber es gibt seit einiger Zeit eine Not-Betreuung in den Kitas.Und bald soll es mehr Not-Betreuung geben.
Das war für einige Zeit verboten:Damit sich die Menschen nicht mit dem Corona-Virus anstecken.
Im Weimarer Land gibt es jetzt ein Auto-Kino.Dort wird jeden Tag ein Film gezeigt.Das Auto-Kino ist auf dem Parkplatz am Stausee Hohenfelden.
Wegen dem Corona-Virus braucht Deutschlandsehr viele Schutz-Masken aus dem Land China.Die Bundes-Wehr kümmert sich darum:Dass die Schutz-Masken nach Deutschland gebracht werden.
Das ist das 1. Mal seit dem Monat März.Der Ober-Bürger-Meister von Halle hat das gestern gesagt.
Eine Sprecherin vom Kultur-Ministerium in der Stadt Dresden hat dazu gesagt: Die Museen probieren jetzt viele neue Sachen aus.Zum Beispiel: Spaziergänge durch das Museum im Internet.
Die Menschen können vielleicht bei einem Medikamentgegen das Corona-Virus mit-helfen.
Viele Schüler müssen jetzt zu Hause mit dem Computer lernen.Aber nicht alle Schüler haben einen Computer.Deshalb können Schüler jetzt Geld bekommen:Damit sie sich einen Computer kaufen können.
Die Menschen brauchen keinen medizinische Schutz-Maske.Sie können auch eine Schutz-Maske anziehen,die sie selbst genäht haben.
In Deutschland waren alle Schulen für einige Zeit zu:Damit sich die Schüler nicht mit dem Corona-Virus anstecken.Aber für einige Schüler fängt heute die Schule wieder an.Denn sie müssen für ihre Prüfungen lernen.
Kein Flughafen in Europa hatte in der letzten Woche so viel zu tunwie der Flughafen Leipzig-Halle.
Am Mittwoch hat die Landes-Regierung gesagt:Dass sich ab heute doch wieder mehrere Menschen treffen dürfen.
Das hat die Landes-Regierung am Dienstag bestimmt.Reiner Haseloff hat dazu gesagt:Die Schutz-Masken sind sehr wichtig gegen das Corona-Virus.Reiner Haseloff ist der Minister-Präsident von Sachsen-Anhalt.
Der Wirtschafts-Dezernent von der Stadt Erfurt hat gesagt:Wir hoffen: Dass wir die Freibäder bald wieder auf-machen können.Aber vorher müssen sie erst fit gemacht werden.
Wegen dem Corona-Virus können viele Betriebe nicht arbeiten.Deshalb können sie keine Steuern an die Stadt Dresden bezahlen.
Dort können die Menschen gut von-einander weg-bleiben.Und sie können trotzdem alle zusammen einen Film schauen.
René Glaser ist der Chef vom Handels-Verband.Er hat gesagt,dass es wichtig gewesen wäre:Wenn die Politiker vorher mit uns über die Masken-Pflicht gesprochen hätten.
Die Menschen von der Regierung wollen darüber sprechen:Ob die Menschen ab Freitag Schutz-Masken tragen müssen.
Das hat der Sächsische Verband für Jugend-Arbeit und Jugend-Weihe-Feiern entschieden.Und auch manche Pfingst-Treffen für Jugendliche werden in diesem Jahr nicht gemacht.
Im Bundes-Land Sachsen gab es seit einiger Zeit besondere Regeln:Damit sich die Menschen nicht mit dem Corona-Virus anstecken.Die Menschen dürfen viele Sachen wieder machen.
Sie helfen den Bauern bei der Ernte:Denn auf den Feldern sind viele Pflanzen bald reif.
Das bedeutet: Die Straßen-Bahnen fahren wieder zu den normalen Zeiten.Aber die Menschen sollen in den Straßen-Bahnen Schutz-Masken tragen.
In der 3. Liga soll es in diesem Jahrkeine Fußball-Spiele mehr geben.Es soll erst im Jahr 2021 wieder Fußball-Spiele geben.
Gestern hat die Landes-Regierung vom Bundes-Land Sachsen gesagt:Bald werden einige kulturelle Einrichtungen wieder ge-öffnet.Aber heute hat der Sprecher von der Landes-Regierung gesagt:Das stimmt nicht.
Denn der Flugzeug-Bauer Airbus braucht Platz für seine neuen Flugzeuge.Das hat der Flughafen auf seiner Facebook-Seite geschrieben.
Denn es ist sehr wichtig:Dass sich nicht noch mehr Menschen mit dem Corona-Virus anstecken.Das hat der Ober-Bürger-Meister von Dresden gesagt.
Denn überall auf der Welt haben sich viele Menschen mit dem Corona-Virus angesteckt.Und die Politiker wollen nicht:Dass noch mehr Menschen das Corona-Virus bekommen.
Das haben Angela Merkel und die Ministerpräsidenten der Länder gestern bestimmt.Aber viele Regeln soll es noch für einige Zeit geben.Die Menschen in Deutschland dürfen sich zum Beispielnoch nicht in Gruppen treffen.
Gestern haben die Politiker in Berlin gemeinsam überlegt:Wann die Schüler wieder in die Schule gehen dürfen. In Sachsen dürfen einige Schüler am 22. April wieder in die Schule.
Nächste Woche können die Schüler wieder in die Schule:Die bald ihre Abschluss-Prüfungen machen.Und im Mai können die anderen Schüler wieder in die Schule.
Am 27. April können die Schüler wieder in die Schule.Damit sie sich gut für die Abitur-Prüfungen vorbereiten können.
Vor 3 Wochen haben wichtige Politiker von der Stadt gesagt:Wegen dem Corona-Virus haben wir einen Katastrophen-Fall.Die Politiker konnten besondere Regeln machen.Aber jetzt ist der Katastrophen-Fall vorbei.
Tafeln sind Orte, wo Menschen Lebensmittel bekommen können.Viele Tafeln in Sachsen wurden zu gemacht.Damit sich die älteren Mitarbeiter nicht mit dem Corona-Virus anstecken.
Sachsen
Seit einiger Zeit müssen viele Menschenim Bundes-Land Sachsen-Anhalt zu Hause bleiben:Damit sie sich nicht mit dem Corona-Virus anstecken.Sie können nicht arbeiten und verdienen kein Geld.
Am Montag haben Experten haben einen Plan gemacht.Darin steht auf-geschrieben:Wie die Regeln langsam weg-gemacht werden können.
Die Pendler aus Tschechienmüssen jetzt einen Mund-Schutz bei der Arbeit tragen.
Er wurde auf einem Parkplatz gemacht.Und die Menschen konnten in ihren Autos sitzen bleiben.
In dem Streit ging es darum:Wie es in dieser Fußball-Saison weiter-gehen soll.
Dem Bundes-Land Sachsen fehlt bald vielleicht sehr viel Geld.Das Geld braucht Sachsen aber für viele wichtige Dinge.Deshalb macht der Landtag heute eine Abstimmung:Ob Sachsen neue Schulden machen darf.
Denn viele Menschen bleiben gerade mit ihren Kindern zu Hause.Und nur wenige Eltern dürfen ihre Kinder zu einer Tages-Mutter geben.
Viele Menschen haben sich beschwert:Dass die Straßen-Bahnen so voll sind.
Auf der Internet-Seite können die Menschen nach-schauen:Welche Restaurants in Sachsen Essen nach Hause liefern.Und bei welchen Restaurants sie Essen ab-holen können.
Das hat der Innen-Minister von Thüringen gesagt.Die Menschen sollen gut prüfen:Ob die Sachen stimmen.Und sie sollen nicht einfach alle Sachen glauben.
Überall in Deutschland fehlt Schutz-Kleidung.Diese Schutz-Kleidung kann dabei helfen:Dass sich nicht noch mehr Menschen mit dem Corona-Virus anstecken.
Denn die Mitarbeiter in der Uni-Klinik denken:Dass es in den Kliniken nicht genug Schutz-Kleidung gibt.Deshalb sollen die Politiker sich darum kümmern.
Das hat das Ober-Verwaltungs-Gericht in Bautzen bestimmt.Die Menschen dürfen nur noch für wichtige Sachen raus-gehen.
Die Bundes-Regierung hat die Ausgangs-Beschränkung gemacht:Damit sich nicht noch mehr Menschen mit dem Corona-Virus anstecken.
Die Menschen dort mussten zu Hause bleiben.Weil besonders viele das Corona-Virus hatten.Jetzt ist die Quarantäne be-endet.
Und dass vielleicht mehr Kinderaus ihren Familien abgeholt werden müssen.Das heißt in schwerer Sprache: Inobhut-Nahme.
Einige Menschen mit dem Corona-Virus können nicht gut atmen.Die Forscher von der Hochschule haben ein Beatmungs-Gerätmit einem 3D-Drucker gebaut.
Wegen dem Corona-Virus müssen viele Menschen zu Hause bleiben.Aber viele Menschen essen zu viel:Wenn sie den ganzen Tag zu Hause sind.Aber Fach-Leute wissen: Was die Menschen dagegen machen können.
Die Polizei bekommt immer mehr Hinweise:Dass Menschen sich in großen Gruppen treffen.
In der Stadt Jena haben sich 140 Menschen mit dem Corona-Virus angesteckt.Jetzt müssen die Bürger überall Schutz-Masken anziehen:Wo sich viele Menschen treffen.
Heute Morgen hat ein Institut in Karlsruhe gemeldet:Dass in Deutschland 100 Tausend Menschen das Corona-Virus haben. Das haben die Forscher durch eine Datenbank raus-gefunden.
Das soll ab dem 14. April so sein.Der Katastrophen-Schutz im Land-Kreis Nordhausenwill viele besondere Mund-Schutze an die Menschen geben.Und die Schneiderinnen im Theater nähen jetzt viele Mund-Schutze.
Der Corona-Schnell-Test zeigt nach 10 Minuten:Ob ein Mensch schon das Corona-Virus hatte.
Lotto Sachsen-Anhalt will 1 Million Euro für Vereine und Verbände geben.Jeder Verein oder jeder Verband kann bis zu 10 Tausend Euro bekommen.Dafür müssen sie einen Antrag scheiben.
Das hat die Bundes-Kanzlerin gestern gesagt.Die Regeln gelten jetzt bis zum 19. April.Danach will die Bundes-Kanzlerin noch einmal darüber sprechen:Ob die Menschen sich wieder treffen dürfen.
Der Mann kam aus dem Land Italien.Bald wird er wieder dort hin zurück-gebracht.
Viele Künstler können jetzt gerade nicht arbeiten:Weil keine Veranstaltungen gemacht werden dürfen.
Die Ärzte müssen Schutz-Kleidung tragen:Damit sie sich nicht bei den kranken Menschen anstecken.Sonst werden sie selber krank.Dann können sie sich nicht um die anderen kranken Menschen kümmern.
Mund-Schutz-Pflicht bedeutet: Alle Menschen müssen eine Atem-Schutz-Maske anziehen.Das sollen die Menschen im Land-Kreis Nordhausen ab heute machen.
Die neuen Bahn-Gleise im Land-Kreis Anhalt Bitterfeld sind fertig.Und die Züge können wieder bis zum Bahnhof Köthen fahren.
Die Wochen-Märkte waren für einige Zeit verboten:Weil sich Menschen dort mit dem Corona-Virus anstecken können.
Viele ältere Menschen bleiben zu Hause:Damit sie sich nicht mit dem Corona-Virus anstecken.Denn das Corona-Virus ist für ältere Menschen gefährlich.Im Dorf Radibor bekommen sie jetzt Hilfe von jungen Menschen.
Aber nicht alle Menschen haben eine Atem-Schutz-Maske.Deshalb sollen die Bürger selber Atem-Schutz-Masken nähen.
In einem Geflügel-Betrieb hat ein Huhn die Krankheit Vogel-Grippe.Die Hühner können sich sehr schnell mit der Krankheit anstecken.Deshalb wird jetzt viel gegen die Vogel-Grippe gemacht.
Vor 2 Wochen haben die Politiker Regeln gemacht.Damit nicht noch mehr Menschen das Corona-Virus bekommen.Bald entscheiden die Politiker:Ob die Regeln noch eine längere Zeit be-achtet werden sollen.
Viele Menschen in Deutschland sind Opfer von häuslicher Gewalt.Jetzt wird es vielleicht noch viel mehr Opfer geben:Weil viele Menschen jetzt zu Hause bleiben müssen.Deshalb gibt es für die Opfer verschiedene Telefon-Nummern.
Peter Altmaier ist der Wirtschafts-Minister von Deutschland.Er hat gestern Abend in einer Fernseh-Sendung gesagt:Die Betriebe könne das Geld jetzt von der Bundes-Regierung bekommen.
Sport
In der Praxis können die Ärzte besonders gut untersuchen:Ob Menschen das Corona-Virus haben.
Dort können die Menschen hin-kommen.Und die Ärzte machen einen Test um raus-zufinden:Ob die Menschen das Corona-Virus haben.
Die Chefs von der Klinik haben eine Anzeige bei der Polizei gemacht.Die Polizei denkt: Dass die Täter sich gut in der Klinik aus-kannten.
1 Mensch aus der Gruppe hat das Reizgas ab-bekommen.Die Polizei ermittelt jetzt gegen den Täter.
Das Film-Festival wird seit dem Jahr 2004 jedes Jahr gemacht.Aber in diesem Jahr kann es nicht gemacht werden:Weil die Chefs das Film-Festival nicht vorbereiten können.Zum Beispiel: Weil alle Kinos zu sind.
Wegen dem Corona-Virus sind alle Schulen geschlossen.Deshalb wusste kein Mensch:Ob die Abitur-Prüfungen gemacht werden können.Jetzt haben die Kultus-Minister bestimmt:Die Abitur-Prüfungen werden gemacht.
Seit heute Morgen kontrollieren die Feuerwehr und die Polizei alle großen Straßen.Sie prüfen: Ob sich die Menschen an die Regeln halten.
800 Studenten haben sich ge-meldet.Sie helfen zum Beispiel:In der Not-Aufnahme von der Uni-Klinik.
Dass hat die Bundes-Regierung so bestimmt:Damit sich nicht noch mehr Menschen mit dem Corona-Virus anstecken.
In diesem Jahr sollte es die Olympischen Sommer-Spiele geben. Sie sollten vom 24. Juli bis 9. August in der Stadt Tokio sein.Jetzt werden die Olympischen Sommer-Spiele erst im Jahr 2021 gemacht
Viele Menschen in dem Land Italien haben das Corona-Virus.Einige sehr kranke Menschen werden in Deutschland behandelt.Denn die Kranken-Häuser in Italien schaffen es nicht mehr alleine.
Da können die Menschen hin-kommen.Und Ärzte machen einen Test:Ob die Menschen das Corona-Virus haben.
In allen Bundes-Ländern sind die Schulen jetzt zu.Aber für dieses Schuljahr wird es Schul-Noten geben.Und auch für die Abitur-Prüfungen können gemacht werden.
Die Büchereien sind geschlossen.Aber auf den Internet-Seiten von den Büchereienkönnen die Menschen noch Bücher ausleihen.
Das hat die Regierung bestimmt:Damit sich nicht mehr so viele Menschenmit dem Corona-Virus anstecken.In den Bundes-Ländern von Mittel-Deutschlandgibt es sogar eine Ausgangs-Beschränkung.
Viele Menschen bleiben jetzt zu Hause. Damit sie sich nicht mit dem Corona-Virus anstecken können.Deshalb fahren auch viel weniger Menschen mit den Straßen-Bahnen.
Im Bundes-Land Sachsen haben sich Künstler und Musiker verabredet.Sie haben am Sonntag-Abend um 18 Uhr gemeinsam Musik gemacht.
In Deutschland sollen alle Menschen mehr zu Hause bleiben:Damit sie sich nicht bei anderen Menschenmit dem Corona-Virus anstecken.Aber viele Menschen halten sich nicht daran.
Frankenberg ist eine kleine Stadt im Bundes-Land Sachsen.Dort haben mehrere Soldaten von der Bundes-Wehr das Corona-Virus.
Sie müssen vielleicht viel Geld bezahlen:Wenn sie sich doch in Gruppen treffen.
Die Landes-Regierung will den Betrieben das Geld geben:Damit die Menschen ihre Arbeits-Plätze behalten können.
Weil es in Deutschland schon einige Menschen gibt,die das Corona-Virus haben.Und weil deshalb keine Veranstaltungen mehr gemacht werden dürfen.
An der Grenze wird geprüft:Ob die Menschen das Corona-Virus haben.Das dauert sehr lange.Deshalb müssen sehr viele Menschen an der Grenze warten.
Seit Mittwoch gibt es im Bundes-Land Sachsen-Anhaltein Spielplatz-Verbot.Damit sich nicht noch mehr Menschen mit dem Corona-Virus anstecken.
Viele Firmen in Deutschlandkönnen wegen dem Corona-Virus für einige Zeit nicht arbeiten.Deshalb verlieren bald vielleicht viele Menschen ihren Arbeits-Platz.Deshalb wollen die Politiker den Klein-Firmen helfen.
In der Stadt Halle gibt es jetzt 27 Menschen,die das Corona-Virus haben.Deshalb hat die Stadt den Katastrophen-Fall aus-gerufen.
Das wird gemacht:Damit nicht noch mehr Menschen das Corona-Virus bekommen.
Das hat die UEFA am Dienstag bestimmt:Weil viele Fußball-Spiele gerade nicht gemacht werden können.
In Deutschland schließen viele Freizeit-Plätze.Damit sich nicht noch mehr Menschen mit dem Corona-Virus anstecken.
Weil die Kitas geschlossen sind.Damit sich nicht noch mehr Menschen mit dem Corona-Virus anstecken.
Das wird gemacht:Damit sich nicht so viele Menschen mit dem Corona-Virus anstecken.Aber einige Kinder bekommen auch weiter Betreuung:Damit ihre Eltern weiter in ihren wichtigen Berufen arbeiten können.
An der Grenze zum Land Polen gab es am Sonntag lange Auto-Schlange.Denn Menschen aus Polen wollten in ihr Land zurück-reisen.
5 Menschen im Bundes-Land Thüringen wurden getestet:Ob sie das Corona-Virus haben.Dabei wurde das Corona-Virus fest-gestellt.
Das Corona-Virus gibt es jetzt auch in Halle.Deshalb hat Bernd Wiegand gesagt:Dass dort alle Schulen für einige Zeit geschlossen bleiben.Bernd Wiegand ist der Ober-Bürger-Meister von Halle.
Veranstaltungen mit mehr als 1 Tausend Menschen sind verboten.Weil nicht noch mehr Menschen das Corona-Virus bekommen sollen.
Denn immer mehr Menschen haben das Corona-Virus.Die Test-Geräte können prüfen:Ob ein Mensch das Corona-Virus hat.
In vielen Ländern auf der Welt bekommen Menschen das Corona-Virus.Viele Betriebe können deshalb nicht mehr gut arbeiten.Martin Dulig ist der Wirtschafts-Minister von Sachsen.Er will jetzt den Betrieben helfen.
Und viele Veranstaltungen werden verschoben.Denn viele Menschen haben Angst vor dem Corona-Virus.
Die Buch-Messe in der Stadt Leipzig wird in diesem Jahr nicht gemacht.Weil viele Menschen Angst vor dem Corona-Virus haben.Aber in Magdeburg wollen viele Schriftsteller ein Lesefest machen.
Einige von den Menschen waren in Italien.Dort haben sie das Corona-Virus bekommen.Aber 3 von den Menschen haben es nicht in Italien bekommen:Sondern in Deutschland.
Das haben die Chefs von der Buch-Messe gestern bestimmt:Damit die Menschen dort nicht das Corona-Virus bekommen.
Deshalb bleibt heute in Ichtershausendie Gemeinde-Verwaltung geschlossen.Und in Kromsdorf-Oßmannstedt gehen viele Kinder nicht zur Schule:Weil die Kinder dort vielleicht krank werden können.
Denn dort gibt es jetzt auch Menschen,die durch das Corona-Virus krank geworden sind.
Die Städte in China brauchen Schutz-Kleidungund Atem-Schutz-Masken.Damit nicht noch mehr Menschen krank werden.
Im Land China haben viele Menschen eine neue Krankheit.Jetzt sind vielleicht auch 3 Menschen in Thüringen krank.
Es gibt ein neues Virus: Das Corona-Virus.Viele Menschen sind schon davon krank geworden.Gestern waren 2 Männer in Sachsen-Anhalt im Kranken-Haus:Weil sie vielleicht das Corona-Virus hatten.
Immer mehr Menschen haben das Corona-Virus.Von dem Corona-Virus können sie krank werden.Sie können sich aber vor dem Virus schützen.Hier finden Sie: Wie sie sich schützen können. In Leichter Sprache.