In der Stadt Frankenberg haben mehrere Soldaten von der Bundes-Wehr das Corona-Virus
Hauptinhalt
20. März 2020, 12:16 Uhr
Frankenberg ist eine kleine Stadt im Bundes-Land Sachsen.
Dort haben mehrere Soldaten von der Bundes-Wehr das Corona-Virus.
Das hat ein Bundes-Wehr-Sprecher dem MDR gesagt.
Er konnte aber nicht sagen:
Wie viele Soldaten das Corona-Virus haben.
• Die Soldaten
• und Menschen,
mit denen sie sich getroffen haben,
sind jetzt in Quarantäne.
Das bedeutet:
Sie müssen mindestens für 2 Wochen zu Hause bleiben.
Und dürfen sich nicht mit anderen Menschen treffen.
Alle anderen Soldaten arbeiten aber weiter in der Kaserne.
Der Bundes-Wehr-Sprecher hat auch gesagt:
Wir haben uns genau an die Regeln vom Robert-Koch-Institut gehalten.
In den Regeln steht zum Beispiel:
Wenn 1 Mensch in den letzten 14 Tagen
1 anderen Menschen getroffen hat,
der das Corona-Virus hat.
Und wenn diese 2 Menschen zum Beispiel:
• Sich die Hand gegeben haben,
• längere Zeit mit-einander gesprochen haben
• oder sich angehustet haben.
Dann müssen diese 2 Menschen in Quarantäne.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR Aktuell I Online I 20.03. 2020 I 7.30 Uhr