Das Bundes-Land Sachsen will viel Geld für Kultur und Urlaubs-Angebote geben
Hauptinhalt
10. Juni 2020, 11:59 Uhr
Jedes Jahr kommen viele Menschen nach Sachsen.
Sie machen dort Urlaub.
Oder sie gucken sich viele tolle Sachen in Sachsen an.
Zum Beispiel:
• Die Schlösser und Burgen,
• die Museen
• oder die Städte Dresden und Leipzig.
Oder die Menschen besuchen die Festivals
und Veranstaltungen in Sachsen.
Zum Beispiel:
• Musik-Festivals,
• Theater-Festivals
• oder die Buch-Messe in Leipzig.
Aber in diesem Jahr ist alles anders.
Denn wegen dem Corona-Virus
dürfen viele Sachen nicht gemacht werden.
Zum Beispiel:
• Große Veranstaltungen,
• verschiedene Ausstellungen
• und die Menschen durften keinen Urlaub in Sachsen machen.
Auch die Hotels und die Gaststätten mussten zu-machen.
Deshalb konnten zum Beispiel:
• Viele Künstler
• viele Urlaubs-Angebote
• und viele Kultur-Einrichtungen kein Geld verdienen.
Das Bundes-Land Sachsen will deshalb jetzt viel Geld:
• Für Festivals,
• für Museen,
• für Künstler,
• für Kultur-Vereine
• und für Kinos
• und Urlaubs-Angebote geben.
Das hat Barbara Klepsch gesagt.
Sie ist die Kultur-Ministerin von Sachsen.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSENSPIEGEL | 09.06.2020 | 19:00 Uhr