Kultur-Nachricht am Freitag Wegen dem Corona-Virus wird das Neiße-Film-Festival nicht gemacht
Hauptinhalt
27. März 2020, 12:35 Uhr
Großhennersdorf ist ein Ort bei der Stadt Görlitz
im Bundes-Land Sachsen.
Seit dem Jahr 2004 gibt es dort jedes Jahr ein besonderes Film-Festival.
Es heißt: Neiße-Film-Festival.
Dort können viele junge Filme-Macher ihre Filme zeigen.
Sie kommen zum Beispiel aus den Ländern:
• Deutschland,
• Polen
• oder Tschechien.
Das Film-Festival sollte in diesem Jahr im Monat Mai sein.
Aber in diesem Jahr wird das Film-Festival nicht gemacht.
Denn wegen dem Corona-Virus
können die Chefs das Film-Festival nicht richtig vorbereiten.
Zum Beispiel:
• Weil alle Kinos zu sind.
Kein Mensch darf dort hin-gehen.
Also kann auch kein Mensch dort Filme an-schauen.
• Und die Grenzen zu den anderen Ländern sind zu.
Kein Mensch darf in ein anderes Land gehen.
Das bedeutet zum Beispiel:
Die Filme-Macher aus Polen können nicht
zu dem Film-Festival nach Deutschland kommen.
Aber die Chefs von dem Film-Festival haben gesagt:
Vielleicht machen wir später in diesem Jahr ein kleines Film-Festival.
Oder die Menschen können vielleicht
die Filme im Internet an-schauen.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR KULTUR - Das Radio | 26. März 2020 | 11:30 Uhr