In der Opel-Fabrik in Eisenach können die Menschen vielleicht bald wieder arbeiten
Hauptinhalt
30. April 2020, 12:56 Uhr
Eisenach ist eine Stadt im Bundes-Land Thüringen.
Dort gibt es ein Opel-Werk.
Da arbeiten viele Menschen.
Aber seit 6 Wochen kann dort kein Mensch mehr arbeiten:
Weil es in Deutschland jetzt besondere Regeln
gegen das Corona-Virus gibt.
Zum Beispiel:
• Die Menschen müssen sich an die Abstands-Regeln halten.
• Und sie sollen keine Sachen anfassen:
Wenn schon andere Menschen diese Sachen angefasst haben.
Weil sich die Menschen sonst vielleicht
mit dem Corona-Virus anstecken.
Es ist sehr schwierig für die Menschen im Opel-Werk:
Sich bei der Arbeit an diese Regeln zu halten.
Denn sie müssen manchmal zum Beispiel nah zusammen stehen.
Und viele von ihnen müssen Auto-Teile anfassen.
Aber die Chefs vom Opel-Werk bereiten jetzt alles vor:
Damit die Menschen auch mit den neuen Regeln
bald wieder arbeiten können.
Dafür müssen viele Sachen anders gemacht werden.
Zum Beispiel:
• Die Werkzeuge werden mit Desinfektions-Mittel ab-gewaschen.
• Und es arbeiten nicht alle Menschen zur gleichen Zeit im Opel-Werk:
Damit nicht so viele Menschen nah zusammen stehen müssen.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR Thüringen I Online I 20. April 2020 I 8.00 Uhr