In Leipzig haben gestern viele Flüchtlinge demonstriert
Hauptinhalt
28. Mai 2020, 11:09 Uhr
In Deutschland leben viele Flüchtlinge in Flüchtlings-Heimen.
Aber dort gibt es nur sehr wenig Platz.
Das bedeutet: Die Flüchtlinge müssen sehr nah zusammen leben.
Manchmal wohnen 6 Flüchtlinge in 1 Zimmer.
Deshalb ist es für sie seit einiger Zeit sehr schwierig:
Sich an die Abstands-Regeln zu halten.
Das bedeutet:
Wenn 1 Flüchtling das Corona-Virus hat,
dann können sich andere Flüchtlinge bei ihm anstecken.
Viele Flüchtlinge sind damit nicht ein-verstanden.
Sie wollen mehr Platz in den Flüchtlings-Heimen.
Oder sie wollen in andere Flüchtlings-Heime umziehen.
Deshalb haben gestern 1 hundert Flüchtlinge in Leipzig demonstriert.
Leipzig ist eine große Stadt im Bundes-Land Sachsen.
Bei der Demonstration haben sich alle Flüchtlinge
an die Abstands-Regeln gehalten.
Es waren auch Menschen vom Flüchtlings-Rat
bei der Demonstration dabei.
Diese Menschen haben gesagt:
Die Flüchtlinge haben schon im Monat April
1 Brief an die Landes-Direktion von Sachsen geschrieben.
In dem Brief haben die Flüchtlinge gefordert:
Es muss mehr Platz in den Flüchtlings-Heimen geben.
Damit die Flüchtlinge sich an die Abstands-Regeln halten können.
Und damit sie sich an die Hygiene-Regeln halten können.
Aber die Landes-Direktion hat nicht auf den Brief ge-antwortet.
Deshalb demonstrieren die Flüchtlinge:
Damit die Landes-Direktion mehr gegen das Corona-Virus macht.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR AKTUELL RADIO | 27. Mai 2020 | 21:00 Uhr