Im Bundes-Land Thüringen dürfen sich die Menschen ab heute nicht mehr treffen
Hauptinhalt
25. März 2020, 11:59 Uhr
Viele Menschen in Deutschland arbeiten jetzt zu Hause.
Und die Bundes-Regierung hat bestimmt:
Dass viele Geschäfte zu bleiben müssen.
Damit sich nicht noch mehr Menschen
mit dem Corona-Virus anstecken.
Die Bundes-Regierung hat auch bestimmt:
Dass sich die Menschen erst mal nicht mehr treffen sollen.
Das wird im Bundes-Land Thüringen ab heute auch so sein.
Dafür gibt es neue Regeln.
Das steht zum Beispiel in den neuen Regeln:
Die Menschen sollen sich nicht mehr
mit vielen anderen Menschen treffen
Zum Beispiel:
• Mit Bekannten,
• mit Freunden
• oder mit Familien-Angehörigen,
die nicht mit ihnen zusammen wohnen.
Es sollen nur noch Menschen zusammen sein:
Die gemeinsam in einer Wohnung leben.
Die Landes-Regierung will mit den neuen Regeln verhindern:
Dass sich Gruppen treffen.
Zum Beispiel:
• In Parks,
• an besonderen Orten in der Stadt
• oder in Gärten.
Die Menschen müssen Abstand halten
Zum Beispiel:
• Wenn sie einkaufen gehen müssen.
• Wenn sie zur Apotheke gehen müssen.
• Oder wenn sie zur Arbeit gehen müssen.
Dann müssen die Menschen zu anderen Menschen Abstand halten.
Das bedeutet:
• Sie dürfen nicht zu nahe an anderen Menschen vorbei gehen.
• Sie dürfen nicht zu nahe neben anderen Menschen stehen.
• Und sie dürfen nicht zu nahe neben anderen Menschen sitzen.
Wenn sich die Menschen in Thüringen nicht an diese Regeln halten:
Dann können sie bestraft werden.
Die neuen Regeln gelten bis zum 8. April.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN | MDR THÜRINGEN JOURNAL | 24. März 2020 | 19:00 Uhr