In Sachsen-Anhalt dürfen die Menschen im Heim wieder Besuch bekommen
Hauptinhalt
11. Mai 2020, 12:15 Uhr
Im Bundes-Land Sachsen-Anhalt dürfen die Menschen:
• In den Pflege-Heimen
• und in den Senioren-Heimen
wieder Besuch bekommen.
Das hat die Landes-Regierung gesagt.
Die Heime dürfen aber selber bestimmen:
• Ob Besucher kommen dürfen.
• Und wann die Besucher kommen dürfen.
Die Besucher müssen sich an bestimmte Regeln halten.
Zum Beispiel:
• Sie dürfen nur 1 Stunde bleiben.
• Die Besucher müssen einen Schutz-Maske anziehen.
Die Schutz-Maske bekommen sie vom Heim.
Im Land-Kreis Mansfeld-Südharz
wurde ein Pflege-Heim unter Quarantäne gestellt.
Das bedeutet:
• Dort dürfen keine Besucher hin-kommen.
• Und die Menschen im Heim dürfen nicht raus-gehen.
Denn 1 Mensch in dem Heim
hat sich mit dem Corona-Virus angesteckt.
In den nächsten Tage sollen alle Menschen in dem Heim
einen Corona-Test machen.
• Die Menschen, die in dem Heim leben
• und die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR Sachsen-Anhalt I Online I 11. Mai 2020 I 8.00 Uhr