In Mittel-Deutschland sprechen Politiker über Beherbergungs-Verbote für manche Menschen
Hauptinhalt
25. Juni 2020, 11:34 Uhr
In einigen Gebieten in Deutschland
haben besonders viele Menschen das Corona-Virus.
Diese Gebiete heißen in schwerer Sprache auch: Risiko-Gebiete.
Wenn die Menschen aus den Risiko-Gebieten
in einem anderen Bundes-Land Urlaub machen:
Dann können sich vielleicht andere Menschen bei ihnen anstecken.
Das will aber kein Mensch.
Deshalb denken verschiedene Politiker
in Mittel-Deutschland jetzt darüber nach:
Ob es auch hier Beherbergungs-Verbote geben soll.
Denn in einigen anderen Bundes-Ländern:
gibt es schon Beherbergungs-Verbote:
Für die Menschen aus den Risiko-Gebieten.
Reiner Haseloff ist der Minister-Präsident
vom Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Er hat gesagt:
Die Landes-Regierung von Sachsen-Anhalt
will vielleicht ein Beherbergungs-Verbot machen.
Sie will am nächsten Dienstag darüber bestimmen.
Petra Köpping ist die Sozial-Ministerin vom Bundes-Land Sachsen.
Sie hat gesagt:
Die Landes-Regierung von Sachsen
will kein Beherbergungs-Verbot machen.
Wenn die Menschen einen Corona-Test machen
und das Corona-Virus nicht haben:
Dann dürfen sie nach Sachsen kommen.
Auch wenn sie aus Risiko-Gebieten kommen.
Heike Werner ist die Gesundheits-Ministerin
vom Bundes-Land Thüringen.
Sie denkt:
Es soll keine Beherbergungs-Verbote geben.
Die Menschen sollen sich einfach an die Corona-Regeln halten.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN JOURNAL | 24. Juni 2020 | 19:00 Uhr
MDR AKTUELL | 25. Juni 2020 | Meldungen um 8:30 Uhr