Im Land-Kreis Sonneberg sollen die gleichen Corona-Regeln wie in Bayern gelten
Hauptinhalt
27. Mai 2020, 12:53 Uhr
Sonnenberg ist ein Land-Kreis im Bundes-Land Thüringen.
Dort wurden im Monat Mai viele Corona-Tests gemacht.
Zum Beispiel bei den Mitarbeitern:
• Von einem Kranken-Haus,
• von einem Pflege-Heim,
• von einem Dialyse-Zentrum
• und von einem Rettungs-Dienst.
Weil sich in Sonneberg viele Menschen
neu mit dem Corona-Virus angesteckt haben.
Jürgen Köpper ist der Vize-Landrat von Sonneberg.
Er hat gesagt:
Wir werden uns jetzt an die strengen Corona-Regeln
vom Bundes-Land Bayern halten.
Das bedeutet:
Die Menschen im Land-Kreis Sonneberg
müssen diese Corona-Regeln be-achten.
Und nicht die Regeln von Thüringen.
In den letzten Tagen haben wir ja gesehen:
Wie wichtig die Corona-Regeln sind.
Denn es haben sich wieder einige Menschen
mit dem Corona-Virus angesteckt.
Zum Beispiel in den Nachbar-Orten von Sonneberg:
• Coburg und Lichtenfels in Bayern
• und auch in Hildburghausen in Thüringen.
Außerdem ist es wichtig,
dass alle Menschen wissen:
Welche Corona-Regeln sie be-achten müssen.
Deshalb ist es schlecht,
wenn es:
• In jedem Bundes-Land,
• in jedem Land-Kreis
• oder in jeder Gemeinde
andere Corona-Regeln gibt.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR FERNSEHEN | THÜRINGEN JOURNAL | 27. Mai 2020 | 19:00 Uhr