Angela Merkel spricht heute mit einigen Minister-Präsidenten
Hauptinhalt
27. Mai 2020, 12:00 Uhr
Angela Merkel ist die Bundes-Kanzlerin von Deutschland.
Sie spricht heute mit den Minister-Präsidenten
von den ost-deutschen Bundes-Ländern.
Zusammen wollen sie über verschiedene wichtige Dinge sprechen.
Zum Beispiel darüber:
Wie sie der Wirtschaft in den ost-deutschen Bundes-Ländern
helfen können.
Denn wegen den Corona-Regeln konnten dort
viele Betriebe nicht gut arbeiten.
Deshalb haben die Betriebe auch weniger Geld verdient.
Und das bedeutet auch:
Sie haben nicht so viel Steuern
an die ost-deutschen Bundes-Länder bezahlt.
Deshalb fehlt den ost-deutschen Bundes-Ländern jetzt viel Geld.
Angela Merkel will mit den Minister-Präsidenten auch darüber sprechen:
Wie sie den Forschungs-Instituten
in den ost-deutschen Bundes-Ländern helfen können.
Damit die Forschungs-Institute in der Zukunft zum Beispiel
besser nach Medikamenten gegen Krankheiten forschen können.
Zum Beispiel gegen das Corona-Virus.
Und Angela Merkel wird mit den Minister-Präsidenten
vielleicht auch darüber sprechen:
Ob die Corona-Regeln in den ost-deutschen Bundes-Ländern
weg-gemacht werden können.
Das wollen zum Beispiel die Bundes-Länder:
• Sachsen
• und Thüringen.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSENSPIEGEL | 27.05.2020 | 19:00 Uhr