Ab der nächsten Woche dürfen einige Geschäfte wieder auf-gemacht werden

16. April 2020, 11:24 Uhr

Wegen dem Corona-Virus gibt es seit einiger Zeit
besondere Regeln in Deutschland.
Zum Beispiel müssen viele Geschäfte geschlossen bleiben:
Damit die Menschen in den Geschäften
sich nicht bei anderen Menschen anstecken.

Aber gestern hat die Bundes-Kanzlerin Angela Merkel
mit den Minister-Präsidenten von den Bundes-Ländern gesprochen.
Gemeinsam haben sie bestimmt:
Dass es einige von den Regeln
ab dem nächsten Montag nicht mehr geben soll.
Dann dürfen einige Sachen wieder gemacht werden:
Die verboten waren.

Zum Beispiel dürfen einige Geschäfte wieder auf-gemacht werden.
Das sind zum Beispiel:
    • Kleine Geschäfte,
    • Auto-Handel,
    • Fahrrad-Geschäfte
    • und Buch-Geschäfte.

Aber viele Regeln gibt es noch für einige Zeit.
Zum Beispiel:
    • Die Ausgangs-Beschränkungen soll es noch bis zum 3. Mai geben.
    • Die Menschen sollen nicht in den Urlaub fahren.
    • Viele kulturelle Einrichtungen müssen noch
geschlossen bleiben.
    • Und bis zum 31. August
       dürfen keine großen Veranstaltungen gemacht werden.

Bodo Ramelow ist der Minister-Präsident
vom Bundes-Land Thüringen.
Er hat gesagt:
Wir brauchen diese Regeln noch für einige Zeit.
Denn das Corona-Virus hat gerade erst angefangen.
Und die Menschen in Thüringen sollen einen Mund-Schutz tragen:
    • Wenn sie mit Bus und Bahn fahren
    • und wenn sie einkaufen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR Aktuell I Online I 15. April 2020 I 20.00 Uhr