In Thüringen haben vielleicht einige Menschen das Corona-Virus
Hauptinhalt
31. Januar 2020, 15:05 Uhr
Im Land China sind seit einiger Zeit sehr viele Menschen krank:
Weil es ein neues Virus gibt.
Es heißt: Corona-Virus.
Das wird so aus-gesprochen: Ko ro na wi rus.
Und auch in anderen Ländern
sind schon Menschen davon krank geworden.
Jetzt sind vielleicht auch 3 Menschen im Bundes-Land Thüringen krank:
• 2 Menschen in der Stadt Erfurt
• und 1 Mensch in der Stadt Apolda.
Alle 3 Menschen waren vor einiger Zeit in China.
Vielleicht haben sie jetzt das Corona-Virus.
Das Gesundheits-Amt hat gesagt:
Die 2 Menschen in Erfurt haben eine Atemwegs-Erkrankung.
Das kann bedeuten:
• Vielleicht haben sie das Corona-Virus.
• Vielleicht haben sie aber auch nur eine andere Krankheit.
Die 2 Menschen sind jetzt isoliert:
Bis die Ärzte mehr heraus-gefunden haben.
Verschiedene Fach-Leute haben gesagt:
Meistens ist das Corona-Virus nicht schlimm.
Es kann nur gefährlich sein:
Wenn ein Mensch sehr schwach ist.
Zum Beispiel:
• Ältere Menschen
• oder Menschen,
die noch andere Krankheiten haben.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR FERNSEHEN | MDR THÜRINGEN JOURNAL | 30. Januar 2020 | 19:00 Uhr