An den Grenzen im Bundes-Land Sachsen gibt es jetzt Corona-Test-Stationen
Hauptinhalt
13. August 2020, 13:15 Uhr
Vom Bundes-Land Sachsen können die Menschen in die Länder:
• Tschechien
• und Polen fahren.
An Grenz-Übergängen werden jetzt Corona-Test-Stationen aufgebaut.
Die gibt es dann:
• An der Autobahn A4
• und an der Autobahn A17.
Ab Freitag können die Menschen dort einen Corona-Test machen.
Wenn sie nach Deutschland kommen.
Zum Beispiel Menschen,
die aus dem Urlaub zurück-kommen.
Der Corona-Test kostet kein Geld.
Klaus Heckemann ist der Chef
von der Kassen-Ärztlichen Vereinigung in Sachsen.
Er hat dazu gesagt:
Manche Menschen sollen den Corona-Test bezahlen.
Zum Beispiel die Menschen,
die Urlaub in einem anderen Land gemacht haben.
Lkw-Fahrer können an den Corona-Test-Stationen
keinen Corona-Test machen.
Denn für die großen Lkw gibt es nicht genug Park-Plätze.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | 12.08.2020 | 19:00 Uhr in den Nachrichten