Jugend-Weihen sollen in Sachsen im Herbst gemacht werden
Hauptinhalt
21. April 2020, 12:10 Uhr
Viele Jugendliche feiern 1 Mal in ihrem Leben die Jugend-Weihe.
Das ist ein Fest für junge Menschen,
wenn sie 14 Jahre alt sind.
Die Jugend-Weihe bedeutet:
Dass aus Kindern junge erwachsene Menschen werden.
Der Sächsische Verband für Jugend-Arbeit
und Jugend-Weihe-Feiern macht viele Jugend-Weihen.
Das sind zum Beispiel:
Veranstaltungen für junge Menschen.
Bei den Veranstaltungen:
Können die jungen Menschen viele Sachen lernen.
Zum Beispiel:
• Welche Sachen wichtig sind,
um erwachsen zu werden.
• Die jungen Menschen können sich besser kennen-lernen.
Das bedeutet zum Beispiel:
• Was sie besonders gut können.
• Was sie gerne einmal machen möchten.
• Oder welchen Beruf sie spannend finden.
• Und die jungen Menschen können
viele andere junge Menschen treffen.
Die Jungen-Weihe-Feste
sollen in diesem Jahr im Herbst gemacht werden
Das hat der Sächsische Verband für Jugend-Arbeit
und Jugend-Weihe-Feiern entschieden.
Denn wegen dem Corona-Virus dürfen jetzt
keine Veranstaltungen gemacht werden.
Auch das Pfingst-Treffen wird es in diesem Jahr nicht geben.
Das sollte im Schul-Landheim Olganitz sein.
Im Monat Juni soll es noch eine Reise nach Paris geben.
Das ist eine Stadt im Land Frankreich.
Die Reise ist die Abschluss-Fahrt von der Jugend-Weihe.
Die Veranstalter haben aber noch nicht entschieden:
• Oder die Abschluss-Fahrt gemacht werden kann.
• Oder ob sie nicht gemacht werden kann.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR Sachsen I Online I 20. April 2020 I 8.00 Uhr