Einige Tafeln in Sachsen sind ab heute wieder auf
Hauptinhalt
15. April 2020, 12:54 Uhr
Überall in Deutschland gibt es Tafeln.
Das sind Orte,
wo sich Menschen Lebensmittel holen können.
Wenn sie nur wenig Geld haben.
Viele ältere Menschen arbeiten ehren-amtlich bei den Tafeln.
Sie verteilen die Lebensmittel an die Menschen.
Deshalb wurden viele Tafeln zu gemacht.
Damit sich die älteren Menschen
nicht mit dem Corona-Virus anstecken.
Denn oft sind es ältere Menschen:
• Die von dem Corona-Virus sehr krank werden.
• Oder die an dem Corona-Virus sterben.
Jetzt haben sich viele Tafeln in Sachsen darum gekümmert:
Dass jüngere Menschen die Lebensmittel verteilen.
Deshalb sind ab heute wieder viele Tafeln auf.
Und die Menschen können sich dort die Lebensmittel holen.
In diesen Städten haben die Tafeln zum Beispiel wieder offen:
• Die Delitzscher Tafel in Eilenburg.
Dort können sich die Menschen
von 13 bis 15 Uhr Lebensmittel holen
• In Oschatz.
Die Tafel ist ab 14 Uhr ge-öffnet.
• Und die Tafel Muldental in Grimma.
Sie hat jetzt noch eine neue Tafel im Ort Wurzen.
Die Tafel gibt es aber nur eine bestimmte Zeit lang.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | 15.04.2020 | ab 06:00 Uhr in den Nachrichten