Sachsen Die Menschen dürfen wieder viele Dinge machen

20. April 2020, 14:09 Uhr

Im Bundes-Land Sachsen gab es seit einiger Zeit besondere Regeln.
Und viele Dinge waren verboten:
Damit sich die Menschen nicht mit dem Corona-Virus anstecken.
Zum Beispiel:
    • Bau-Märkte waren geschlossen.
       Kein Mensch durfte dort einkaufen.
    • Die Menschen durften nicht weit von ihrem Haus weg-gehen.
       Und sie durften nicht in Ausflugs-Gebiete fahren.
    • 4 Wochen lang durfte kein Schüler in die Schule gehen.
       Alle Schüler mussten zu Hause bleiben.
    • Und an vielen Orten sind Busse und Bahnen
       nicht mehr so oft gefahren.

Aber einige von diesen Regeln gelten jetzt nicht mehr.
Das bedeutet: Die Menschen dürfen viele Sachen wieder machen.
Zum Beispiel:
    • Sie können wieder in Bau-Märkten einkaufen gehen.
    • Sie dürfen dürfen wieder in Ausflugs-Gebiete fahren.
    • Einige Schüler können wieder in die Schule gehen.
       Zum Beispiel:
       Damit sie für die Abschluss-Prüfungen lernen können.
       Einige Schulen machen aber erst am Mittwoch wieder auf.
    • In vielen Städten fahren die Busse und Bahnen
       ab heute wieder ganz normal.

Aber einige Regeln gibt es immer noch:
    • Die Menschen dürfen sich nicht in Gruppen treffen.
    • Und viele Schüler dürfen noch nicht in die Schule gehen.

Es gibt auch eine neue Regel:
Ab heute gibt es für die Menschen von Sachsen
eine Schutz-Masken-Pflicht beim Einkaufen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSENSPIEGEL | 19.04.2020 | 19:00 Uhr