In ganz Deutschland gibt es bald neue Corona-Regeln
Hauptinhalt
29. Oktober 2020, 13:04 Uhr
Angela Merkel ist die Bundes-Kanzlerin von Deutschland.
Sie hat gesagt:
Seit einiger Zeit bekommen immer mehr Menschen das Corona-Virus.
Deshalb muss es neue Corona-Regeln geben:
Damit sich nicht mehr so viele Menschen anstecken.
Sonst können die Ärzte sich vielleicht nicht mehr
um alle Menschen kümmern.
Gestern hat Angela Merkel mit den Minister-Präsidenten
von den Bundes-Ländern gesprochen.
Zusammen haben sie neue Corona-Regeln bestimmt.
Ab dem 2. November müssen sich alle Menschen in Deutschland
an diese neuen Corona-Regeln halten:
Es dürfen sich nur noch wenige Menschen zur gleichen Zeit treffen
Ab dem 2. November dürfen sich nur noch
10 Menschen zur gleichen Zeit treffen.
Und diese Menschen dürfen nur
aus 2 verschiedenen Haushalten kommen.
Die Menschen sollen zu Hause bleiben
Die Menschen sollen keine Reisen machen.
Sie sollen nicht an anderen Orten übernachten.
Und sie sollen keine Familien-Mitglieder besuchen.
Wenn es nicht notwendig ist.
Viele Sachen werden für einige Zeit zu-gemacht
Viele Sachen müssen für einige Zeit zu-gemacht werden.
Zum Beispiel:
• Theater,
• Konzert-Hallen,
• Kinos
• und Sport-Anlagen.
Und es darf keine großen Veranstaltungen geben.
• Auch Diskos
• und Gaststätten
müssen zu-gemacht werden.
Die Menschen dürfen aber Essen in den Gaststätten ab-holen.
Und die Mitarbeiter von den Gaststätten
dürfen Essen zu den Menschen nach Hause bringen.
Es müssen noch mehr Sachen zu-gemacht werden.
Zum Beispiel:
• Kosmetik-Geschäfte
• und Tattoo-Studios.
Diese Sachen bleiben offen
Aber wichtige Sachen dürfen offen bleiben.
Das ist zum Beispiel Kranken-Gymnastik.
Auch wichtige Geschäfte bleiben offen.
Das sind zum Beispiel Super-Märkte.
Dort dürfen aber nicht so viele Menschen zur gleichen Zeit drin sein.
• Auch Schulen
• und Kitas
bleiben offen.
Das bedeutet:
Die Kinder können weiter dort hin-gehen.
Aber auch dort muss es mehr Corona-Regeln geben.
Das müssen die Landes-Regierungen
in jedem Bundes-Land bestimmen.
Das sind die Corona-Regeln für die Betriebe:
Die Chefs von allen Betrieben müssen sich darum kümmern:
Dass kein Mitarbeiter sich mit dem Corona-Virus ansteckt.
Das bedeutet zum Beispiel:
Viele Mitarbeiter sollen zu Hause bleiben.
Und sie sollen zu Hause arbeiten.
Wenn es möglich ist.
Einige Menschen müssen besonders geschützt werden
Für einige Menschen ist das Corona-Virus besonders gefährlich.
Diese Menschen heißen: Gefährdete Menschen.
Das sind zum Beispiel:
• Menschen mit einer Krankheit,
• pflege-bedürftige Menschen,
• alte Menschen
• und Menschen mit Behinderungen.
Diese gefährdeten Menschen müssen besonders geschützt werden.
Deshalb soll es zum Beispiel schnelle Corona-Tests für sie geben.
Damit können die Ärzte schnell heraus-finden:
Ob die gefährdeten Menschen das Corona-Virus haben.
Dann können die Ärzte ihnen besser helfen.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR AKTUELL RADIO | 28. Oktober 2020 | 18:00 Uhr