Vielleicht haben viele Betriebe bei einem großen Betrug mit-gemacht

08. Juli 2020, 11:44 Uhr

Wegen der Corona-Krise haben viele Betriebe
für einige Zeit kein Geld verdient.
Die Betriebe konnten deshalb Hilfs-Gelder bekommen.
Dafür mussten die Betriebe einen Antrag schreiben.

Verschiedene Banken haben dann
die Hilfs-Gelder an die Betriebe bezahlt.
Die Banken gehören zu den Bundes-Ländern.
Das sind zum Beispiel diese Banken:
    • Die Aufbau-Bank vom Bundes-Land Sachsen,
    • die Investitions-Bank vom Bundes-Land Sachsen-Anhalt
    • und die Aufbau-Bank vom Bundes-Land Thüringen.

Aber jetzt haben die Banken heraus-gefunden:
Vielleicht haben viele Betriebe einen Betrug gemacht.
Sie haben vielleicht falsche Sachen in den Antrag geschrieben:
Damit sie mehr Hilfs-Gelder bekommen.
Zum Beispiel:
    • Sie haben einen falschen Namen in den Antrag geschrieben.
    • Oder sie haben 2 Anträge geschrieben.
      Sie durften aber nur 1 Antrag schreiben.

Viele Betriebe haben also Hilfs-Gelder bekommen.
Aber einige Betriebe durften die Hilfs-Gelder gar nicht bekommen.

Jetzt ermitteln die Landes-Kriminal-Ämter.
Sie müssen heraus-finden:
Welche Betriebe bei dem Betrug mit-gemacht haben.
Dann werden die Chefs von diesen Betrieben vielleicht angeklagt.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR AKTUELL RADIO | 07. Juli 2020 | 10:30 Uhr