In Mittel-Deutschland bleiben nur wenige Lehrer zu Hause
Hauptinhalt
22. Mai 2020, 12:55 Uhr
Wegen dem Corona-Virus dürfen viele Menschen zu Hause bleiben.
Sie müssen nicht zur Arbeit gehen:
Weil sie sich dort vielleicht mit dem Corona-Virus anstecken können.
Das ist auch bei Lehrern so.
Auch in den Bundes-Ländern:
• Sachsen
• und Sachsen-Anhalt
dürfen viele Lehrer zu Hause bleiben.
Zum Beispiel:
• Wenn sie schon andere Krankheiten haben.
• Oder wenn sie über 60 Jahre alt sind.
Denn für diese Menschen ist das Corona-Virus besonders gefährlich.
Wenn diese Lehrer zu Hause bleiben wollen:
Dann müssen sie sich dafür befreien lassen.
Und dafür brauchen sie ein ärztliches Attest.
Das Kultus-Ministerium vom Bundes-Land Sachsen hat aber gesagt:
Die meisten Lehrer in Sachsen kommen trotzdem in die Schule.
Nur sehr wenige Lehrer holen sich ein ärztliches Attest.
Ursula-Maren Kruse ist die Chefin von der GEW in Sachsen.
Sie denkt:
Vielleicht sollten mehr Lehrer zu Hause bleiben.
Denn das Corona-Virus ist für einige Lehrer sehr gefährlich.
Im Bundes-Land Thüringen brauchen die Lehrer kein ärztliches Attest.
Sie dürfen zu Hause bleiben:
• Wenn sie schon andere Krankheiten haben.
• Oder wenn sie über 60 Jahre alt sind.
• Oder wenn sie Raucher sind.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: