Einige Besucher im Meeres-Aquarium hatten ein falsches Schutz-Masken-Attest
Hauptinhalt
24. Juli 2020, 13:06 Uhr
In ganz Deutschland müssen die Menschen
eine Schutz-Maske anziehen.
In schwerer Sprache heißt das:
In Deutschland gibt es die Schutz-Masken-Pflicht.
Zum Beispiel:
• Beim Einkaufen,
• in Bussen und Bahnen
• und auf den Ämtern.
Das hat die Bundes-Regierung bestimmt:
Damit sich nicht noch mehr Menschen
mit dem Corona-Virus anstecken.
Manche Menschen können sich
von der Schutz-Masken-Pflicht befreien lassen.
Das bedeutet: Sie müssen keine Schutz-Maske anziehen.
Zum Beispiel Menschen:
• Die eine Herz-Krankheit haben
• oder die eine Lungen-Krankheit haben.
Diese Menschen müssen zu einem Arzt gehen.
Der Arzt schreibt dann auf:
Dass sie keine Schutz-Maske anziehen müssen.
Das bedeutet:
Diese Menschen haben dann ein Attest vom Arzt.
Für sie gilt die Schutz-Masken-Pflicht nicht.
In der Gemeinde Zella-Mehlis gibt es ein großes Meeres-Aquarium.
Dort können sich die Besucher viele Fische ansehen.
In den letzten Tagen haben die Mitarbeiter
von dem Meeres-Aquarium fest-gestellt:
Dass viele Besucher ein Schutz-Masken-Attest hatten.
Und dass sie ohne Schutz-Maske
in das Meeres-Aquarium gegangen sind.
Das haben die Mitarbeiter:
• Der Polizei
• und dem Landrats-Amt
im Ort Schmalkalden-Meiningen erzählt.
Die Polizei hat fest-gestellt:
Dass die Schutz-Masken-Atteste gefälscht waren.
Das bedeutet: Sie waren nicht von einem Arzt geschrieben.
Jetzt ermittelt die Polizei: Weil dass eine Straftat ist.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 23. Juli 2020 | 15:00 Uhr