In 2 Land-Kreisen in Thüringen gibt es noch länger mehr Corona-Regeln
Hauptinhalt
15. Mai 2020, 11:05 Uhr
Im Bundes-Land Thüringen sind die Land-Kreise:
• Greiz
• und Sonneberg.
In diesen 2 Land-Kreisen haben sich jetzt besonders viele Menschen
mit dem Corona-Virus angesteckt.
Deshalb hat Thüringen besondere Corona-Regeln
für diese 2 Land-Kreise gemacht.
Zum Beispiel:
• Nur die Außen-Bereiche von den Gaststätten dürfen offen sein.
Das bedeutet:
Die Menschen dürfen nur draußen vor den Gaststätten sitzen.
Diese Corona-Regel gilt bis zum 28. Mai.
• Und alle Schul-Landheime im Land-Kreis Greiz
bleiben bis zum 31. August geschlossen.
Das bedeutet: Kein Mensch darf dort hin-gehen.
Heike Werner ist die Gesundheits-Ministerin
vom Bundes-Land Thüringen.
Sie hat gesagt:
Es gibt noch eine besondere Corona-Regel.
Menschen sollen bei einer Untersuchung mit-machen:
Wenn sie bei einem Menschen waren,
der das Corona-Virus hat.
Bei der Untersuchung sollen die Ärzte heraus-finden:
Ob die Menschen sich angesteckt haben.
Heike Werner hat auch gesagt:
In den nächsten 2 Wochen schauen wir,
ob die Corona-Regeln geholfen haben.
Dann bestimmen wir:
Ob es die Corona-Regeln noch weiter geben soll.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 14. Mai 2020 | 20:00 Uhr