Thüringen Heute kommen viele Arbeiter aus Rumänien
Hauptinhalt
20. April 2020, 14:08 Uhr
Im Bundes-Land Thüringen sind auf den Feldern bald viele Pflanzen reif.
Das sind zum Beispiel:
• Spargel
• und Erd-Beeren.
Diese Pflanzen müssen bald ge-erntet werden.
Dafür kommen in jedem Jahr Ernte-Helfer aus dem Land Rumänien
nach Deutschland.
Aber in diesem Jahr wusste kein Mensch:
Ob die Ernte-Helfer kommen können.
Denn wegen dem Corona-Virus haben viele Länder
ihre Grenzen zu-gemacht.
Auch Deutschland hat die Grenzen zu-gemacht.
Das bedeutet: Die Ernte-Helfer durften nicht kommen.
Aber ohne die Ernte-Helfer können die Bauern nicht gut arbeiten.
Sie können nicht alle Pflanzen auf den Feldern ernten.
Deshalb dürfen die Ernte-Helfer aus Rumänien jetzt doch kommen.
Heute Abend kommen viele Ernte-Helfer mit dem Flugzeug in Leipzig an.
Leipzig ist eine große Stadt im Bundes-Land Sachsen.
Die Bauern aus Thüringen holen dann die Ernte-Helfer ab.
Für die Ernte-Helfer gibt es:
• Viele Regeln
• und Schutz-Maßnahmen.
Damit sie sich nicht mit dem Corona-Virus anstecken.
Die Schutz-Maßnahmen kosten für die Bauern sehr viel Geld.
Deshalb müssen die Bauern ihre Pflanzen teurer verkaufen:
Damit sie genug Geld verdienen.
Das bedeutet zum Beispiel:
1 Kilo Spargel wird in diesem Jahr 2 Euro mehr kosten als sonst.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN - Das Radio | THÜRINGEN JOURNAL | 20. April 2020 | 19:00 Uhr