Am Flughafen Leipzig-Halle sind gestern sehr viele Schutz-Masken an-gekommen
Hauptinhalt
28. April 2020, 11:30 Uhr
Wegen dem Corona-Virus brauchen die Menschen in Deutschland
sehr viele Schutz-Masken.
Die Betriebe in Deutschland können aber
nicht alle diese Schutz-Masken selber machen.
Deshalb kauft Deutschland viele Schutz-Masken vom Land China.
Sie werden dann mit Flugzeugen her-gebracht.
Darum kümmert sich zum Beispiel die Bundes-Wehr.
Annegret Kramp-Karrenbauer ist die Verteidigungs-Ministerin
von Deutschland.
Sie ist die Chefin von der Bundes-Wehr.
Gestern war sie am Flughafen Leipzig-Halle:
Weil dort ein großes Flugzeug von der Bundes-Wehr an-gekommen ist.
Das Flugzeug hat sehr viele Schutz-Masken aus China her-gebracht.
Dazu hat Annegret Kramp-Karrenbauer gesagt:
Die Schutz-Masken werden jetzt in alle Bundes-Länder gebracht.
Dort bestimmen dann die Gesundheits-Minister:
Wer die Schutz-Masken bekommen soll.
Zum Beispiel:
• Die Ärzte
• und die Pflege-Kräfte
in den Kranken-Häusern.
Und bald soll noch ein Flugzeug mit vielen Schutz-Masken an-kommen.
Es gab auch Kritik
Als Annegret Kramp-Karrenbauer am Flughafen war:
Da standen viele Menschen von der Bundes-Wehr um sie herum.
Und auch viele Journalisten.
Sie haben sich aber nicht an die Abstands-Regeln gehalten.
Und nur wenige von diesen Menschen hatten Schutz-Masken.
Dafür haben:
• Annegret Kramp-Karrenbauer
• und die Bundes-Wehr
später viel Kritik bekommen.
Sie haben sich dann dafür entschuldigt.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSENSPIEGEL | 27.04.2020 | 19:00 Uhr