Thüringen hat einen Corona-Plan für das neue Schuljahr gemacht
Hauptinhalt
24. Juli 2020, 13:00 Uhr
Nach den Sommer-Ferien fängt in allen Bundes-Ländern
ein neues Schuljahr an.
Das Bundes-Land Thüringen hat dafür einen Plan gemacht.
Denn wegen dem Corona-Virus müssen viele Regeln be-achtet werden.
Und alle Menschen müssen darauf achten:
Dass sich nicht wieder mehr Menschen
mit dem Corona-Virus anstecken.
In dem Plan hat das Bildungs-Ministerium 3 Regeln auf-geschrieben:
Die 1. Regel ist:
Dass alle Schüler am 31. August wieder in die Schulen gehen sollen.
Und es sollen ab dem Monat September
regel-mäßig Corona-Tests in den Schulen gemacht werden.
Zum Beispiel:
• Bei den Schülern,
• bei den Lehrern
• und bei allen Menschen,
die in der Schule arbeiten.
Die 2. Regel ist:
Wenn sich wieder mehr Menschen
mit dem Corona-Virus anstecken:
Dann sollen die Schüler nicht mehr in den Schulen Unterricht haben.
Sondern dann sollen die Schüler wieder zu Hause lernen.
Die 3. Regel ist:
Eine Schule soll zu-gemacht werden:
Wenn sich dort wieder besonders viele Menschen
mit dem Corona-Virus angesteckt haben.
Heute will Helmut Holter noch mehr Sachen
über den Plan für das neue Schuljahr erzählen.
Helmut Holter ist der Bildungs-Minister von Thüringen.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 24. Juli 2020 | 07:00 Uhr