Die Menschen in Deutschland sollen sich am Wochen-Ende wenig treffen
Hauptinhalt
20. März 2020, 11:23 Uhr
In Deutschland sollen jetzt alle Menschen mehr zu Hause bleiben.
Das bedeutet:
• Sie sollen nicht zur Arbeit gehen.
Sondern sie sollen zu Hause arbeiten.
• Und sie sollen sich nicht mit Freunden treffen:
Weil sie sich bei ihnen
vielleicht mit dem Corona-Virus anstecken können.
Die Menschen sollen nur noch aus dem Haus gehen:
Wenn sie wichtige Sachen machen müssen.
Zum Beispiel:
• Essen einkaufen,
• zur Apotheke gehen
• oder wichtige Sachen beim den Behörden machen.
Aber viele Menschen halten sich nicht daran.
Sie treffen sich trotzdem mit Freunden.
Dann können sie sich aber vielleicht mit dem Corona-Virus anstecken.
Jetzt hat Helge Braun verschiedene Sachen dazu gesagt.
Er ist der Chef vom Kanzleramt in Deutschland.
Helge Braun hat gesagt:
Viele Menschen treffen sich gerne am Samstag.
Denn am Samstag müssen viele Menschen nicht arbeiten.
Das bedeutet:
Sie haben Zeit für ihre Freunde.
Die Bundes-Regierung will jetzt schauen:
Ob sich an diesem Samstag viele Menschen mit Freunden treffen.
Wenn sie das tun:
Dann gibt es bald vielleicht eine Ausgangs-Sperre.
Aber wenn die Menschen zu Hause bleiben:
Dann muss es vielleicht keine Ausgangs-Sperre geben.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR AKTUELL - Online I 20.03. 2020 I 8.00 Uhr