Die Zahn-Ärzte aus Mittel-Deutschland wollen mehr Unterstützung

02. Juni 2020, 11:41 Uhr

Viele Ärzte in Deutschland bekommen Geld zur Unterstützung.
Das ist besonderes Geld von den Kranken-Versicherungen.
Die Ärzte brauchen das Geld:
Weil weniger Menschen zum Arzt gehen.
Denn die Menschen haben Angst,
dass sie sich mit dem Corona-Virus anstecken.

Jochen Schmidt von der Kassen-Ärztlichen Vereinigung sagt:
Viele Zahn-Ärzte aus Mittel-Deutschland beklagen sich.
Weil sie das Geld in einiger Zeit wieder zurück-geben müssen.
Zum Beispiel:
Wenn es den Zahn-Ärzten in 1 Jahr besser geht.
Dann müssen sie das Geld wieder zurück-geben.

Aber andere Ärzte müssen das Geld nicht zurück-geben.
Zum Beispiel: Hausärzte.
Die Zahn-Ärzte finden es nicht richtig:
Dass sie das Geld zurück-geben müssen.
Wenn andere Ärzte das Geld nicht zurück-geben müssen.

Jochen Schmidt hat auch gesagt:
Zu vielen Zahn-Ärzten kommen nur noch sehr wenige Menschen.
Weniger als zu anderen Ärzten.
Deshalb brauchen die Zahn-Ärzte eine bessere Unterstützung.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR AKTUELL RADIO | 02. Juni 2020 | 05:00 Uhr