Wegen der Corona-Krise gibt es in diesem Jahr weniger Auszubildende
Hauptinhalt
07. September 2020, 11:36 Uhr
Jedes Jahr im Monat August
fangen in vielen Betrieben junge Mensch an zu arbeiten.
Sie machen eine Ausbildung.
Das bedeutet: Sie lernen einen Beruf.
In diesem Jahr sind aber viele Sachen wegen der Corona-Krise anders.
Zum Beispiel gibt es im Bundes-Land Sachsen-Anhalt
weniger Auszubildene.
Die Industrie-Kammern und Handels-Kammern haben gesagt:
Im Jahr 2019 waren es fast 500 junge Menschen mehr,
die eine Ausbildung angefangen haben.
Für viele Ausbildungs-Plätze
haben die Betriebe noch keine Auszubildenen.
Denn oft konnten die Betriebe mit den Bewerbern nicht sprechen.
In schwerer Sprache heißt das:
Es konnten keine Vorstellungs-Gespräche gemacht werden.
Oder die Vorstellungs-Gespräche mussten verschoben werden.
Denn lange Zeit waren viele Betriebe zu.
Das hatte die Bundes-Regierung bestimmt.
Damit sich nicht noch mehr Menschen
mit dem Corona-Virus anstecken.
Außerdem wissen viele Betriebe noch nicht:
Wie es nach der Corona-Krise weiter-geht.
Und ob sie genug Aufträge haben:
Damit alle Mitarbeiter ihre Arbeits-Plätze behalten können.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT MELDUNG | 07.09.2020 | 08:30 Uhr Online