In der Stadt Dresden gibt es dieses Jahr den Weihnachts-Markt
Hauptinhalt
03. November 2020, 11:49 Uhr
In vielen Städten gibt es den Weihnachts-Markt dieses Jahr nicht.
Denn dort können sich die Menschen mit dem Corona-Virus anstecken.
Aber in der Stadt Dresden
gibt es dieses Jahr trotzdem den Weihnachts-Markt.
Im Monat November werden die ersten Stände aufgebaut.
In Dresden gibt es den ältesten Weihnachts-Markt von Deutschland.
Er heißt: Striezel-Markt.
Striezel ist ein süßes Gebäck.
Das können die Menschen auf dem Weihnachts-Markt kaufen.
Dieses Jahr muss der Weihnachts-Markt anders sein
Damit sich die Menschen gut an die Corona-Regeln halten können.
Das hat Dirk Hilbert gesagt.
Er ist der Ober-Bürger-Meister von Dresden.
Es muss viel Platz zwischen den Ständen geben.
Damit die Menschen sich an die Abstands-Regeln halten können.
Deshalb gibt es dieses Jahr einige Stände an einem anderen Ort.
40 Stände sind dann an dem Fluss Elbe.
Dirk Hilbert hat auch gesagt:
Am wichtigsten ist:
Dass die Menschen gesund bleiben.
Vielleicht bekommen noch mehr Menschen das Corona-Virus.
Dann müssen wir noch mehr Corona-Regeln
für den Weihnachts-Markt machen.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | 03.11.2020 | ab 05:00 Uhr in den Nachrichten