Die Sächsische Dampf-Schiff-Fahrt hat kein Geld mehr
Hauptinhalt
04. Juni 2020, 11:20 Uhr
Die Sächsische Dampf-Schiff-Fahrt ist ein großer Betrieb
im Bundes-Land Sachsen.
Die Schiffe von der Sächsischen Dampf-Schiff-Fahrt
fahren auf dem Fluss: Elbe.
Aber die Elbe hat schon seit einigen Jahren Niedrig-Wasser.
Deshalb können viele Schiffe nicht mehr dort fahren.
Das bedeutet:
Es fahren nur noch wenige Menschen mit dem Schiff.
Deshalb hat die Sächsische Dampf-Schiff-Fahrt schon seit einiger Zeit
nur noch wenig Geld verdient.
Und seit einiger Zeit gibt es in Deutschland das Corona-Virus.
Viele Betriebe durften deshalb für einige Zeit nicht mehr arbeiten:
Damit sich dort kein Mensch mit dem Corona-Virus ansteckt.
Das bedeutet: Die Betriebe haben in dieser Zeit kein Geld verdient.
Das war auch bei der Sächsischen Dampf-Schiff-Fahrt so.
Deshalb hat die Sächsische Dampf-Schiff-Fahrt
gestern Insolvenz an-gemeldet.
Das bedeutet:
Die Chefs von der Sächsischen Dampf-Schiff-Fahrt
sind zum Amts-Gericht in Dresden gegangen.
Dresden ist eine große Stadt im Bundes-Land Sachsen.
Dort haben die Chefs zum Amts-Gericht gesagt:
• Wir haben kein Geld mehr.
• Und wir können unseren Mit-Arbeitern kein Geld mehr bezahlen.
Kein Mensch weiß:
Ob es jetzt ein Insolvenz-Verfahren gibt.
Aber eine Sprecherin vom Finanz-Ministerium hat gesagt:
Wir reden jetzt mit den Chefs von der Sächsischen Dampf-Schiff-Fahrt.
Zusammen wollen wir einen Plan machen:
• Wie die Sächsische Dampf-Schiff-Fahrt
wieder Geld bekommen kann.
• Und wie sie weiter-arbeiten kann.
Die Chefs von der Sächsischen Dampf-Schiff-Fahrt
wollen am Freitag sagen:
Ob es die Sächsische Dampf-Schiff-Fahrt auch in Zukunft noch gibt.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | 03.06.2020 | 17:00 Uhr in den Nachrichten