Mehr als 100 Tausend Menschen haben sich in Deutschland mit dem Corona-Virus angesteckt
Hauptinhalt
03. Februar 2020, 12:55 Uhr
Am Institut für Technologie in der Stadt Karlsruhe gibt es ein Projekt.
Das Projekt heißt: Risklayer.
Das ist eine Datenbank.
Eine Datenbank ist eine besondere Liste im Computer:
Dort werden viele wichtige Daten rein-geschrieben.
Zum Beispiel:
• Über Menschen.
Zum Beispiel:
• Wie sie heißen.
• Wo sie wohnen
• Wie alt sie sind.
• Über Krankheiten.
Zum Beispiel:
• Welche Krankheiten besonders schlimm sind
• Wie viele Menschen diese Krankheit haben.
• Welche Medikamente es gegen die Krankheit gibt.
Heute Morgen hat das Institut in Karlsruhe gemeldet:
Dass in Deutschland 100 Tausend Menschen das Corona-Virus haben.
Das haben die Forscher durch die Datenbank raus-gefunden.
Die Forscher haben auch gesagt:
Dass in den Bundes-Ländern:
• Sachsen,
• Sachsen-Anhalt
• und Thüringen
5 Tausend 2 Hundert und 36 Menschen das Corona-Virus haben.
In die Datenbank werden regel-mäßig
viele neue Daten rein-geschrieben.
Deshalb wissen die Forscher immer genau:
Wie viele Menschen in Deutschland das Corona-Virus haben.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR AKTUELL | 06. April 2020 | 07:00 Uhr