In Erfurt gibt es im Jahr 2021 keinen Karneval
Hauptinhalt
25. September 2020, 11:45 Uhr
Erfurt ist eine große Stadt im Bundes-Land Thüringen.
Dort feiern die Menschen in jedem Jahr Karneval.
Dabei machen auch die Karnevals-Vereine mit.
Der nächste Karneval sollte eigentlich am 14. Februar 2021 sein.
Die Karnevals-Vereine gehören zu einem Verband.
Der Verband heißt: Gemeinschaft Erfurter Carneval.
Thomas Kemmerich ist der Verbands-Präsident.
Er hat am Donnerstag gesagt:
Die Karnevals-Vereine haben zusammen bestimmt:
Im Jahr 2021 gibt es keinen Karneval.
Deshalb gibt es im Jahr 2021 keinen Karneval:
Vielleicht haben dann zu viele Menschen das Corona-Virus.
Das bedeutet:
Beim Karneval können sich vielleicht viele Menschen anstecken.
Oder vielleicht gibt es im Jahr 2021 neue Corona-Regeln.
Diese Corona-Regeln sagen vielleicht:
Es darf keine großen Veranstaltungen geben.
Dann darf es auch keinen Karneval geben.
Auch in anderen Städten gibt es keinen Karneval
Wasungen ist eine andere Stadt in Thüringen.
Auch dort feiern die Menschen sehr gerne Karneval.
Aber auch dort wird es im Jahr 2021 keinen Karneval geben.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 24. September 2020 | 15:00 Uhr