Wann die Schüler in Sachsen wieder in die Schule gehen dürfen
Hauptinhalt
16. April 2020, 17:27 Uhr
Seit einigen Wochen sind alle Schulen in Deutschland zu.
Das hat die Bundes-Regierung bestimmt:
Damit sich nicht noch mehr Menschen
mit dem Corona-Virus anstecken.
Gestern habe die Politiker im Bundesland Sachsen überlegt:
Wann die Schüler in Sachsen wieder in die Schule gehen dürfen:
Einige Schüler sollen 22. April wiedre in die Schule gehen.
Aber nur für einige Schul-Klassen.
Nur die Schüler:
Die jetzt ihren Schul-Abschluss machen müssen.
Zum Beispiel Schüler aus:
• Der Ober-Schule,
• dem Gymnasium,
• und den Förder-Schulen.
Am Montag und Dienstag sollen sich die Lehrer in den Schulen treffen.
Dann sollen sie gemeinsam einen Sonder-Lehrplan machen.
Das bedeutet,
die Lehrer sollen sich zum Beispiel überlegen:
• Wie es in den Schulen weiter-gehen kann.
• Wie die Schüler wieder gut lernen können.
• Und wie guter Unterricht gemacht werden kann.
Schüler, die bald ihre Abitur-Prüfungen machen sollen.
Und die vielleicht Fragen haben.
Können ab Montag mit ihren Lehrern sprechen.
Christian Piwarz ist der Kultus-Minister von Sachen.
Er hat gesagt:
• Die Kultus-Minister von allen Bundes-Ländern
• und die Politiker in Berlin
sprechen jetzt darüber:
Wann alle Schüler wieder in die Schulen gehen dürfen.
Das kann vielleicht ab 4. Mai so sein.
Wir haben aber noch nichts entschieden.
Die Politiker können auch noch nicht sagen:
Wann die Kinder wieder:
• In die Kitas
• und in die Grund-Schulen gehen dürfen.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR Sachsen I Online I 15. April 2020 I 20.00 Uhr