Der Ober-Bürger-Meister von Nordhausen findet die Mund-Schutz-Pflicht nicht gut
Hauptinhalt
01. April 2020, 12:03 Uhr
Der Land-Kreis Nordhausen hat in dieser Woche entschieden:
Dass alle Bürger Atem-Schutz-Masken anziehen sollen.
Zum Beispiel:
• Beim Einkaufen,
• wenn sie mit dem Bus oder der Bahn fahren
• oder wenn sie zum Amt müssen.
In der Stad Jena soll es ab nächster Woche auch so gemacht werden.
Kai Buchmann ist der Ober-Bürger-Meister von Nordhausen.
Er findet die Entscheidung vom Land-Kreis nicht gut.
Kai Buchmann hat gesagt:
Auch viele Fach-Leute denken:
Dass Atem-Schutz-Masken gesunden Mensch nicht helfen.
Sie können sich trotzdem mit dem Corona-Virus anstecken.
Viel wichtiger ist es:
Dass sich die Menschen oft die Hände waschen.
Und dass sie viel Abstand halten:
Wenn sie andere Mensch treffen.
Zum Beispiel: Beim Einkaufen.
Viel Abstand halten bedeutet zum Beispiel:
• Die Menschen dürfen nicht zu nahe
an anderen Menschen vorbei gehen.
• Sie dürfen nicht zu nahe neben anderen Menschen stehen.
• Und Sie dürfen nicht zu nahe neben anderen Menschen
sitzen.
Der Abstand muss mindestens 1 Meter und 50 Zentimeter sein.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: