Immer mehr Menschen in Sachsen wollen keine Schutz-Maske mehr anziehen

23. Juli 2020, 11:50 Uhr

Alle Menschen in Deutschland müssen eine Schutz-Maske anziehen.
Zum Beispiel:
    • Beim Einkaufen,
    • in Bussen und Bahnen
    • oder auf den Ämtern.

Das hat die Bundes-Regierung so bestimmt.
Damit sich nicht noch mehr Menschen
mit dem Corona-Virus anstecken.

Erik Bodendiek ist der Chef von der Landes-Ärzte-Kammer
im Bundes-Land Sachsen.
Er hat gesagt:
In Sachsen wollen immer mehr Menschen
keine Schutz-Maske mehr anziehen.
Deshalb gehen sie zum Arzt.
Der Arzt soll ihnen auf-schreiben:
Dass sie keine Schutz-Maske anziehen müssen.
    • Weil die Menschen sonst Probleme mit der Gesundheit bekommen.
    • Oder weil sie schon Probleme mit der Gesundheit haben.
In schwerer Sprache heißt das:
Der Arzt soll sie von der Masken-Pflicht befreien.

Manche Menschen können sich von der Masken-Pflicht befreien lassen.
Das bedeutet: Sie müssen keine Schutz-Maske anziehen.
Zum Beispiel Menschen:
    • Die eine Herz-Krankheit haben
    • oder die eine Lungen-Krankheit haben.

Erik Bodendieck hat auch gesagt:
Jetzt ist Sommer.
Es ist warm draußen.
Und in Deutschland gibt es nur wenige Menschen,
die das Corona-Virus haben.
Deshalb wollen viele Menschen keine Schutz-Maske mehr anziehen.

Aber wir alle müssen aufpassen:
Dass sich nicht wieder mehr Menschen
mit dem Corona-Virus anstecken.
Deshalb ist es gut:
Wenn die Menschen eine Schutz-Maske anziehen.
Denn das Corona-Virus ist noch nicht weg.

Es gibt aber auch einige Ärzte-Gruppen in Deutschland,
die sagen:
Es ist in Ordnung:
Wenn viele Menschen von der Masken-Pflicht befreit werden.
Oder:
Die Masken-Pflicht hilft nicht dabei:
Dass sich die Menschen nicht mit dem Corona-Virus anstecken.
Deshalb brauchen die Menschen auch keine Schutz-Masken anziehen.
Denn durch die Schutz-Maske bekommen manche Menschen
viele Probleme mit der Gesundheit.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: