In den Kitas in Sachsen gibt es jetzt nicht mehr so viele Corona-Regeln
Hauptinhalt
29. Juni 2020, 11:24 Uhr
Seit einiger Zeit gibt es in den Kitas verschiedene Corona-Regeln.
Zum Beispiel:
• Es dürfen nicht alle Kinder in die Kita kommen.
Einige Kinder müssen zu Hause bleiben.
• Die Kinder in den Kitas müssen in kleinen Gruppen sein.
• Und die Gruppen müssen von-einander getrennt bleiben.
Das bedeutet zum Beispiel:
2 Kinder dürfen nicht zusammen spielen:
Wenn sie in 2 verschiedenen Gruppen sind.
Aber im Bundes-Land Sachsen gibt es diese Corona-Regeln
ab heute nicht mehr.
Das bedeutet:
• Es dürfen wieder alle Kinder in die Kitas kommen.
• Und die Kinder dürfen wieder zusammen spielen:
Auch wenn sie in verschiedenen Gruppen sind.
Aber einige Corona-Regeln gibt es immer noch.
Zum Beispiel:
Die Eltern von den Kindern müssen sich an die Abstands-Regeln halten:
• Wenn sie ihre Kinder in die Kita bringen.
• Und wenn sie die Kinder aus der Kita ab-holen.
Die Eltern von den Kindern müssen sich auch
an verschiedene Hygiene-Regeln halten.
Und die Eltern müssen Schutz-Masken tragen.
Die Gesundheits-Bestätigung
Es gibt noch eine besondere Corona-Regel:
Die Eltern müssen an jedem Tag
eine Gesundheits-Bestätigung für das Kind schreiben.
Diese Corona-Regel gibt es schon seit einiger Zeit.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | 23.06.2020 | 14:00 Uhr in den Nachrichten