In vielen Bundes-Ländern gibt es jetzt nicht mehr so viele Regeln gegen das Corona-Virus
Hauptinhalt
04. Mai 2020, 12:47 Uhr
Wegen dem Corona-Virus gibt es in Deutschland seit einiger Zeit:
• Viele besondere Regeln
• und viele Schutz-Maßnahmen.
Zum Beispiel:
Viele Sachen sind geschlossen.
Das bedeutet: Kein Mensch darf dort hin-gehen:
Damit die Menschen sich dort
nicht mit dem Corona-Virus anstecken.
Diese Sachen sind zum Beispiel geschlossen:
• Öffentliche Gebäude,
• Spiel-Plätze,
• Sport-Anlagen,
• Frisöre,
• viele Geschäfte
• und Kitas.
Die Menschen dürfen sich nicht in Gruppen treffen.
Es dürfen sich immer nur 2 Menschen mit-einander treffen.
Und viele Kinder dürfen nicht in die Schule gehen.
Sie müssen zu Hause bleiben.
Ab heute gibt es nicht mehr so viele Regeln
Aber ab heute gibt es in vielen Bundes-Ländern
nicht mehr so viele Regeln.
Das bedeutet:
Die Menschen dürfen sich wieder in kleinen Gruppen treffen.
Und viele Sachen können wieder auf-machen.
Zum Beispiel:
• Museen,
• Bibliotheken,
• Zoos,
• Frisöre,
• manche Spiel-Plätze,
• manche Sport-Anlagen
• und viele Geschäfte.
Im Bundes-Land Sachsen-Anhalt dürfen sich die Menschen
jetzt wieder in Gruppen treffen:
Wenn nicht mehr als 5 Menschen in der Gruppe sind.
Aber es gelten immer noch viele Schutz-Maßnahmen.
Es gibt zum Beispiel immer noch:
• Die Abstands-Regeln
• Und die Schutz-Masken-Pflicht.
Und die Kitas bleiben immer noch geschlossen.
Es gibt nur Not-Betreuung.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR Sachsen-Anhalt I Online I 4. Mai 2020 I 8.00 Uhr