Ab Samstag gibt es neue Corona-Regeln in Sachsen
Hauptinhalt
23. Oktober 2020, 12:29 Uhr
In der letzten Zeit haben sich sehr viele Menschen in Deutschland
mit dem Corona-Virus angesteckt.
Das ist auch im Bundes-Land Sachsen so.
Deshalb hat die Landes-Regierung von Sachsen bestimmt:
Ab Samstag gibt es neue Corona-Regeln.
Die neuen Corona-Regeln gelten bis zum 25. Januar im Jahr 2021.
Bis dahin müssen sich alle Menschen in Sachsen daran halten.
Einige Corona-Regeln ändern sich nicht
Einige Corona-Regeln bleiben gleich.
Das bedeutet:
Diese Corona-Regeln gab es schon vorher.
Und sie gelten auch jetzt.
Zum Beispiel:
• Die Menschen müssen sich immer noch
an die Abstands-Regeln halten.
• Sie dürfen sich nicht mit so vielen anderen Menschen treffen.
• Und die Menschen müssen sich an die Hygiene-Regeln halten.
Das sind die neuen Corona-Regeln
Einige Corona-Regeln sind neu.
Die Menschen müssen jetzt zum Beispiel eine Schutz-Maske tragen:
• Wenn sie im Kranken-Haus sind
• oder wenn sie beim Arzt sind.
Petra Köpping ist die Sozial-Ministerin von Sachsen.
Sie hat gesagt:
Es gibt jetzt auch besondere Corona-Regeln für Risiko-Gebiete.
Das sind die besonderen Corona-Regeln für Risiko-Gebiete
An manchen Orten gibt es nicht genug Platz.
Das bedeutet:
Die Menschen können sich dort nicht an die Abstands-Regeln halten.
So ist das zum Beispiel:
• An den Bus-Haltestellen
• und auf dem Bürger-Steig in der Stadt.
An allen diesen Orten müssen die Menschen eine Schutz-Maske tragen.
Wenn die Menschen in einem Risiko-Gebiet
eine Familien-Feier machen:
Dann dürfen dort nur 25 Menschen hin-kommen.
Es gibt auch öffentliche Veranstaltungen draußen.
Da dürfen nur 250 Menschen dabei sein.
Und es gibt öffentliche Veranstaltungen in Häusern.
Dort dürfen nur 150 Menschen hin-kommen.
• In Gaststätten
• und in Hotels
müssen die Menschen ihre Kontakt-Daten auf-schreiben.
Und Gaststätten sind in der Nacht geschlossen.
Das bedeutet:
In der Nacht kann kein Mensch dort hin-gehen.
In manchen Risiko-Gebieten stecken sich besonders viele Menschen an.
Dort gibt es noch mehr Corona-Regeln.
Es dürfen sich zum Beispiel nur noch sehr wenige Menschen treffen.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSENSPIEGEL 22.10.2020 | 19:00 Uhr