Viele Kliniken in Mittel-Deutschland haben wegen dem Corona-Virus Geld-Probleme
Hauptinhalt
15. Mai 2020, 11:14 Uhr
Seit einigen Monaten sind in Deutschland
viele Sachen anders.
Denn es haben sich viele Menschen mit dem Corona-Virus angesteckt.
Und einige Menschen sind sehr krank geworden.
Damit nicht noch mehr Menschen das Corona-Virus bekommen:
Hat die Bundes-Regierung viele Regeln gemacht.
Zum Beispiel:
Viele Operationen durften nicht gemacht werden.
Wenn sie nicht lebens-wichtig waren.
Denn die Kliniken sollten viel Platz haben.
Und sie sollten genug Pfleger und Pflegerinnen haben.
Wenn Menschen kommen:
Die durch das Corona-Virus sehr krank geworden sind.
Deshalb konnten die Kliniken nicht so viel Geld verdienen.
Und manche Kliniken haben jetzt Geld-Probleme.
Zum Beispiel:
• Die Uni-Klinik Leipzig,
• die Städtische Klinik Dresden,
• und Kliniken in den Städten:
• Gera,
• Suhl
• und Magdeburg.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR AKTUELL RADIO | 15. Mai 2020 | 05:00 Uhr