In Deutschland werden die Abitur-Prüfungen doch gemacht
Hauptinhalt
26. März 2020, 12:26 Uhr
In Deutschland werden verschiedene Sachen gemacht:
Damit sich nicht noch mehr Menschen
mit dem Corona-Virus anstecken.
Zum Beispiel:
• Die Menschen sollen für einige Wochen zu Hause bleiben.
• Sie sollen sich nicht mit Freunden treffen.
• Und viele öffentliche Gebäude sind geschlossen.
Das bedeutet: Kein Mensch darf dort hin-gehen.
Denn in öffentlichen Gebäuden
können Menschen sich besonders leicht anstecken.
Auch die Schulen sind für einige Zeit geschlossen.
Deshalb wusste kein Mensch:
Ob die Abitur-Prüfungen gemacht werden können.
Aber jetzt haben die Kultus-Minister von allen Bundes-Ländern
mit-einander telefoniert.
Und sie haben bestimmt:
Die Abitur-Prüfungen werden auf jeden Fall gemacht.
Aber vielleicht werden sie etwas später gemacht als normal.
Denn die Schüler müssen jetzt zu Hause für die Abitur-Prüfung lernen.
Das ist schwieriger als in der Schule:
Weil bei den Schülern zu Hause kein Lehrer ist.
Deshalb sollen die Schüler vielleicht mehr Zeit zum Lernen bekommen:
Damit sie die Abitur-Prüfung gut machen können.
Christian Piwarz ist der Kultus-Minister vom Bundes-Land Sachsen.
Er hat dazu gesagt:
Ich bin sehr froh darüber,
dass die Abitur-Prüfungen gemacht werden.
Auch Helmut Holter freut sich darüber.
Er ist der Bildungs-Minister vom Bundes-Land Thüringen.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR AKTUELL RADIO | 26. März 2020 | 05:00 Uhr