Für viele Schulen in Sachsen-Anhalt ist es ein Problem, dass die Schüler wieder zum Unterricht kommen
Hauptinhalt
30. April 2020, 12:36 Uhr
In vielen Bundes-Ländern können die Schüler
seit Montag wieder in die Schulen gehen.
Das ist im Bundes-Land Sachsen-Anhalt auch so.
Für einige Schulen in Sachsen-Anhalt ist das aber ein großes Problem.
Zum Beispiel:
Für die Evangelische Grund-Schule in der Stadt Dessau.
Sie hat dem MDR gesagt:
Die Schüler müssen sich auch in der Schule
an die Abstands-Regeln halten.
Das ist für unsere Schule ein großes Problem.
Denn wir haben gar nicht genug Schul-Räume.
Damit die Abstands-Regeln be-achtet werden können.
Eine Schule in der Stadt Friedrichstadt-Wittenberg hat gesagt:
In unserer Schule können viele Lehrer nicht arbeiten.
Weil sie zu der Risiko-Gruppe gehören.
Das bedeutet:
• Sie sind über 60 Jahre alt.
• Oder sie haben noch andere Krankheiten.
Und können deshalb sehr krank werden.
Oder sie können sogar sterben.
Wenn sie sich mit dem Corona-Virus anstecken.
Deshalb müssen die Lehrer zu Hause bleiben.
Und eine Schule in der Stadt Halle hat gesagt:
Bei uns dürfen nur Schüler von 3 Jahrgängen zur Schule kommen.
Das bedeutet zum Beispiel:
• Es dürfen nur die Schüler von den Schul-Klassen
5 und 6 und 7 in die Schule kommen.
• Oder die Schüler von den Schul-Klassen 8 und 9 und 10
dürfen in die Schule kommen.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR Sachsen-Anhalt I Online I 30. April 2020 I 8.00 Uhr