In Magdeburg dürfen viele Menschen nicht aus ihren Häusern raus-gehen
Hauptinhalt
22. Juni 2020, 11:32 Uhr
In der Stadt Magdeburg haben sich viele Menschen
vielleicht mit dem Corona-Virus angesteckt.
Madgeburg ist im Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Dort gibt es jetzt in 19 Häusern eine Quarantäne:
Damit sich nicht noch mehr Menschen anstecken.
In den Häusern wohnen vielleicht 7 hundert Menschen.
Alle diese Menschen dürfen jetzt für einige Zeit
nicht mehr aus den Häusern raus-gehen.
Das bedeutet zum Beispiel auch:
Sie dürfen nicht einkaufen gehen.
Aber verschiedene Hilfs-Organisationen helfen den Menschen.
Sie kaufen zum Beispiel Essen für die Menschen ein.
Und sie bringen es zu den Häusern:
Damit die Menschen genug zu essen haben.
Viele Menschen in den Häusern kommen aus dem Land Rumänien.
Sie sprechen vielleicht nicht so gut Deutsch.
Das bedeutet:
Vielleicht verstehen sie nicht,
warum sie für einige Zeit zu Hause bleiben müssen.
Deshalb wollen verschiedene Migrations-Vereine
den Menschen in rumänischer Sprache erklären:
Warum sie zu Hause bleiben müssen.
Lutz Trümper ist der Ober-Bürger-Meister von Magdeburg.
Er hat gesagt:
• Es werden keine Sicherheits-Kräfte auf die Menschen auf-passen.
• Und wir werden die Menschen nicht einsperren.
Die Menschen sollen freiwillig zu Hause bleiben.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR Sachsen-Anhalt I Online I 22. Juni 2020 I 8.00 Uhr