Die Bundes-Regierung will den Betrieben in Deutschland helfen
Hauptinhalt
12. Juni 2020, 11:39 Uhr
Seit einiger Zeit gibt es in Deutschland viele Corona-Regeln.
Für die Menschen in vielen Betrieben ist es schwierig:
Sich an diese Corona-Regeln zu halten.
Deshalb können viele Betriebe nicht so gut arbeiten.
Das bedeutet: Sie verdienen auch nicht so viel Geld.
Viele Betriebe gibt es deshalb vielleicht bald nicht mehr.
Aber die Bundes-Regierung will den Betrieben helfen.
Dafür sollen verschiedene Dinge gemacht werden.
Zum Beispiel:
• Die Mehrwert-Steuer soll für einige Zeit nicht mehr so hoch sein.
Das bedeutet:
Die Betriebe müssen nicht so viel Geld
an die Bundes-Regierung bezahlen.
• Menschen mit Kindern können Hilfs-Gelder vom Staat bekommen.
Denn diese Menschen konnten für lange Zeit nicht arbeiten:
Weil sie zu Hause auf ihre Kinder auf-passen mussten.
• Und Auto-Zulieferer können Geld
von der Bundes-Regierung bekommen.
Wenn sie Autos bauen wollen:
Die mit Wasser-Stoff fahren.
Denn diese Autos sind vielleicht viel besser als die alten Autos.
Zusammen heißen diese Dinge in schwerer Sprache: Konjunktur-Paket.
Die Bundes-Regierung will heute bestimmen:
Dass es das Konjunktur-Paket bald geben soll.
Martin Dulig ist der Wirtschafts-Minister vom Bundes-Land Sachsen.
Er hat gesagt:
Das Konjunktur-Paket ist sehr gut.
Besonders gut ist die Idee:
Dass Auto-Zulieferer Geld von der Bundes-Regierung
bekommen können.
Diese Idee kommt vom Bundes-Land Sachsen.
In Sachsen gibt es viele Auto-Zulieferer.
Wenn sie Geld von der Bundes-Regierung bekommen:
Dann ist das gut für das ganze Bundes-Land Sachsen.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR Aktuell I Radio I 12. Juni 2020 I 8.30 Uhr