Heute wird bestimmt: Welche Corona-Regeln es nicht mehr geben muss
Hauptinhalt
06. Mai 2020, 11:29 Uhr
Wegen dem Corona-Virus gibt es in Deutschland
seit einiger Zeit viele besondere Regeln.
Diese Regeln heißen auch: Corona-Regeln.
Zum Beispiel:
Viele Sachen sind geschlossen.
Das bedeutet: Kein Mensch darf dort hin-gehen:
Damit die Menschen sich dort
nicht mit dem Corona-Virus anstecken.
Diese Sachen sind zum Beispiel geschlossen:
• Viele Geschäfte,
• Gaststätten,
• Hotels
• und viele Schulen.
Das bedeutet: Viele Schüler können nicht in der Schule lernen.
Aber heute wollen:
• Die Bundes-Kanzlerin Angela Merkel
• und die Minister-Präsidenten von den 16 Bundes-Ländern
mit-einander darüber sprechen:
Welche Corona-Regeln es bald vielleicht nicht mehr geben muss.
Danach wollen sie vielleicht verschiedene Sachen bestimmen.
Zum Beispiel:
• Dass alle Schüler bald wieder in der Schule lernen können.
• Dass alle Geschäfte wieder auf-gemacht werden können.
• Dass alle Gaststätten wieder auf-gemacht werden können.
Das soll vielleicht ab dem 9. Mai so sein.
Vielleicht soll das auch erst am 22. Mai passieren.
• Und am Ende vom Monat Mai sollen vielleicht auch
alle Hotels wieder auf-gemacht werden können.
Aber viele Corona-Regeln soll es noch für einige Zeit geben.
Zum Beispiel:
• Die Schutz-Masken-Pflicht
• und die Abstands-Regeln.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR Aktuell I Online I 6. Mai 2020 I 8.00 Uhr