Im Bundes-Land Sachsen soll es an den Schulen keine Schutz-Masken-Pflicht geben
Hauptinhalt
04. August 2020, 12:02 Uhr
Im Bundes-Land Sachsen haben die Schüler noch Sommer-Ferien.
Die Schule fängt erst am 31. August wieder an.
Der Kultus-Minister Christian Piwarz hat darüber gesprochen:
• Dass es keine Schutz-Masken-Pflicht an den Schulen geben soll.
• Und was gemacht werden soll:
Wenn sich wieder mehr Menschen mit dem Corona-Virus anstecken.
Dafür gibt es einen Plan für die Schulen.
Die Schulen können selbst entscheiden:
Ob die Schüler Schutz-Masken tragen müssen
Wenig Menschen bekommen gerade das Corona-Virus.
Deshalb können die Schulen selbst entscheiden:
Ob die Schüler in den Schulen Schutz-Masken tragen müssen.
Zum Beispiel:
• Auf dem Schul-Hof
• oder in den Gängen.
Vielleicht bekommen wieder mehr Menschen das Corona-Virus
Wenn wieder mehr Menschen im Bundes-Land Sachsen
das Corona-Virus bekommen:
Dann hat Sachsen einen Plan für die Schulen gemacht.
In dem Plan steht zum Beispiel:
Die Schulen werden erst wieder geschlossen:
Wenn zu viele Menschen das Corona-Virus haben.
Und es sollen dann nur die Schulen
in den Gebieten geschlossen werden:
Wo sehr viele Menschen wieder das Corona-Virus bekommen.
Das hat Christian Piwarz gesagt.
Und er hat gesagt:
Die Menschen sollen die Corona-Regeln beachten.
Weil dann vielleicht nicht so viele Menschen
wieder das Corona-Virus bekommen.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSENSPIEGEL | 03.08.2020 | 19:00 Uhr