Im Bundes-Land Sachsen dürfen bald wieder mehr Kinder in die Schule gehen

29. April 2020, 12:19 Uhr

Seit Montag dürfen einige Schüler in Sachsen wieder
in die Schule gehen.
Das sind die Schüler,
die in diesem Jahr ihr Abitur machen.
Und seit Mittwoch dürfen Schüler wieder:
    • In die Berufs-Schule
    • oder in der Ober-Schule gehen.
Wenn sie in diesem Jahr ihren Schul-Abschluss machen.

Jetzt hat die Landes-Regierung von vom Bundes-Land Sachsen gesagt:
Wir wollen,
dass noch mehr Schüler wieder in die Schule gehen können.
Deshalb dürfen ab 6. Mai wieder alle Schüler:
    • Von den Gymnasien,
    • den Berufs-Schulen
    • und den Ober-Schulen.
in die Schule gehen.

Und auch die Schüler aus den 4. Schul-Klassen
dürfen auch wieder in die Schule gehen.
Zum Beispiel die Schüler:
    • Aus den Grund-Schulen
    • und aus den Förder-Schulen.

Denn diese Schüler gehen im nächsten Schul-Jahr
auf eine andere Schule.
Dafür müssen sie noch viele Sachen gut lernen können.

Außerdem will sich die Landes-Regierung darum kümmern:
Dass auch alle anderen Schüler
bald wieder in die Schule gehen können.
Und zu bestimmten Zeiten in der Schule lernen können.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR Sachsen I Online I 29. April 2020 I 8.00 Uhr