Eine Gruppe in Sachsen denkt: Viele Betriebe brauchen mehr Hilfe
Hauptinhalt
05. Juni 2020, 14:23 Uhr
Im Bundes-Land Sachsen gibt es seit einiger Zeit die Corona-Regeln.
Wegen den Corona-Regeln können viele Betriebe
seit einiger Zeit nicht gut arbeiten.
Das bedeutet: Sie verdienen auch nicht so viel Geld.
Zu den Betrieben gehören zum Beispiel:
• Gaststätten,
• Veranstalter
• und Hotels.
Das Bundes-Land Sachsen hat deshalb gesagt:
Ab dem 5. Juni dürfen verschiedene Sachen wieder gemacht werden.
Zum Beispiel:
• Veranstaltungen mit bis zu 1 tausend Menschen.
• Und es darf wieder Familien-Feiern mit bis zu 50 Menschen geben.
Aber die Menschen müssen sich bei diesen Sachen
weiter an verschiedene Corona-Regeln halten.
Zum Beispiel: An die Abstands-Regeln.
Es gibt eine Gruppe:
Die sich für verschiedene Betriebe stark macht.
Die Gruppe heißt: Leere Stühle.
Kathleen Parma ist die Sprecherin von der Gruppe.
Sie hat gesagt:
Mit diesen Corona-Regeln können viele Veranstaltungen
nicht gut gemacht werden.
Deshalb will die Gruppe: Leere Stühle heute in Dresden demonstrieren.
Dresden ist eine große Stadt im Bundes-Land Sachsen.
Die Gruppe: Leere Stühle will:
Dass es für verschiedene Betriebe in Sachsen mehr Hilfs-Gelder gibt.
Das Bundes-Land Sachsen soll diese Hilfs-Gelder bezahlen.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSENSPIEGEL | 05.06.2020 | 19:00 Uhr