Das Corona-Virus ist schlecht für viele Betriebe in Mittel-Deutschland
Hauptinhalt
11. März 2020, 12:23 Uhr
In vielen Ländern auf der Welt bekommen Menschen
das Corona-Virus.
Sie bekommen es von anderen Menschen:
Die schon von dem Corona-Virus krank sind.
Zum Beispiel:
Wenn sie zu nah an die kranken Menschen heran-kommen.
In schwerer Sprache heißt das:
Die Menschen stecken sich bei den kranken Menschen an.
Deshalb werden vorsorglich verschiedene Sachen gemacht:
Damit sich nicht noch mehr Menschen anstecken.
Zum Beispiel:
• Viele große Veranstaltungen werden nicht gemacht.
Denn dort sind besonders viele Menschen.
Wenn einige von den Menschen krank sind:
Dann können sich besonders viele Menschen bei ihnen anstecken.
• Und viele Menschen gehen nicht mehr zur Arbeit.
Sie bleiben zu Hause:
Damit sie sich nicht bei anderen Menschen anstecken.
Dadurch können viele Betriebe nicht mehr gut arbeiten.
Das bedeutet zum Beispiel:
Sie bringen nicht mehr so viele Sachen
zu anderen Betrieben.
Auch viele Betriebe in Mittel-Deutschland
können deshalb nicht mehr so gut arbeiten.
Zum Beispiel:
• Auto-Firmen
• und Auto-Zulieferer.
Sie bekommen weniger Auto-Teile von den anderen Betrieben.
In schwerer Sprache heißt das:
Die Betriebe haben Liefer-Engpässe.
Deshalb können sie nicht mehr so viele Autos bauen.
Und sie verdienen vielleicht weniger Geld.
Auch andere Betriebe können nicht so gut arbeiten.
Zum Beispiel:
• Gaststätten
• und Hotels.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR AKTUELL RADIO | 11. März 2020 | 05:00 Uhr