Online-Nutzung Erstmals mehr als 500 Millionen Visits auf MDR-Onlineangebot
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20. Dezember 2024, 12:08 Uhr
Der Mitteldeutsche Rundfunk konnte im Jahr 2024 deutlich mehr Nutzer mit seinen Online-Angeboten erreichen als im Vorjahr – neben der Website stiegen auch die Abrufe in der ARD Mediathek und ARD Audiothek deutlich.
- Gründe für deutlich mehr mehr Visits als 2023
- Der MDR in Mediathek und Audiothek
- MDR Aktuell seit diesem Jahr auf WhatsApp
Der MDR hat im Jahr 2024 deutlich mehr Menschen mit seinem digitalen Angebot erreicht als in den Jahren zuvor. So sind in diesem Jahr bis Mitte Dezember bereits 523 Millionen Visits auf auf das Online-Angebot gezählt worden und damit zwölf Prozent mehr als im gesamten Vorjahr.
Dafür haben vor allem die Berichterstattung über die Kommunal-, Landtags- und Europawahl gesorgt – und zuletzt auch der Bruch der Ampel-Koalition und die Ankündigung der Neuwahl des Bundestages. Ebenfalls millionfach aufgerufen und gelesen wurden etwa die Artikel, die Live-Ticker und Videos zum Einsturz der Dresdner Carola-Brücke. Nun arbeitet der MDR auf Hochtouren an seinem Angebot für die Bundestagswahl im Februar. Alle aktuellen Entwicklungen gibt es im Newsblog, Hintergründiges auf der Verteilseite.
MDR in Mediathek und Audiothek
Die Videos des MDR sind in der ARD Mediathek immer stärker gefragt. Dort ist die Zahl der Wiedergaben bis Mitte Dezember auf 245 Millionen gestiegen – und damit um 30 Prozent gegenüber dem gesamten Jahr 2023.
Ebenfalls um 30 Prozent gewachsen sind die MDR-Angebote in der ARD Audiothek. Diese sind bis Mitte Dezember rund 12,3 Millionen Mal abgerufen worden.
"Es freut mich sehr, dass unsere vielfältigen publizistischen Angebote mit Information, Kultur, Bildung und Unterhaltung so breit und intensiv genutzt wurden", erklärte MDR-Intendant Ralf Ludwig dazu.
MDR Aktuell auf WhatsApp
Einige der digitale Angebote des Mitteldeutschen Rundfunks sind erst in diesem Jahr gestartet – etwa der WhatsApp-Kanal von MDR Aktuell. Auf diesem wird direkt über wichtige News informiert, es gibt Tipps für Verbraucher und Geschichten aus der Region.
MDR