Zwei Fahrzeuge stehen an einer Ladesäule für E-Autos vor dem Ministerium für Landesentwicklung.
Eine Ladesäule für E-Auto in Magdeburg. Bildrechte: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Peter Gercke

E-Mobilität Zahl der Ladesäulen in Mitteldeutschland steigt – westdeutsche Länder dennoch klar vorn

25. April 2025, 14:50 Uhr

In Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen ist die Zahl der Ladesäulen für Elektroautos zuletzt deutlich gestiegen – der Zuwachs lag innerhalb von einem Jahr bei rund 20 Prozent. In vielen Teilen West- und Süddeutschlands ist die Ladeinfrastruktur jedoch schon deutlich besser ausgebaut. Auch bei der Zahl der zugelassenen E-Autos gibt es große Unterschiede.

Die Zahl der Ladesäulen für E-Autos in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen ist innerhalb von einem Jahr deutlich gestiegen. Wie aus Daten der Bundesnetzagentur hervorgeht, gab es in den drei Ländern Anfang Februar insgesamt rund 11.900 solcher Ladepunkte. Im Februar 2024 waren es noch 9.900 gewesen – das ist ein Anstieg in Mitteldeutschland von gut 20 Prozent.

Sachsen mit zweitgeringstem Zuwachs deutschlandweit

Der Zuwachs fällt jedoch regional unterschiedlich aus. So stieg die Zahl der Stromtankstellen in Sachsen um 17 Prozent auf 5.818 – prozentual ist das der zweitgeringste Zuwachs deutschlandweit. In Sachsen-Anhalt nahm die Zahl der Ladesäulen dagegen um 26 Prozent auf 2.756 zu, in Thüringen um 22 Prozent auf 3.329.

Mitteldeutschland liegt beim Ausbau insgesamt etwa auf Bundesniveau – in ganz Deutschland stieg die Zahl der Ladesäulen innerhalb eines Jahres um 21 Prozent auf knapp 162.000. Erfasst werden sowohl Normal- als auch Schnellladepunkte.

E-Auto wird an einer Ladesäule aufgeladen. 1 min
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Bayern, NRW und Baden-Württemberg an der Spitze

Beim Blick auf die absoluten Zahlen zeigt sich indes, dass die Ladeinfrastruktur in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen zum Teil längst nicht so ausgebaut ist wie in anderen Teilen der Republik. So liegen Bayern und Nordrhein-Westfalen mit jeweils gut 31.000 Ladesäulen als Flächenländer an der Spitze. Dicht dahinter folgt Baden-Württemberg mit knapp 28.000 Punkten.

Auch wenn man die unterschiedlichen Einwohnerzahlen berücksichtigt, bestätigt sich dieser Eindruck. Während beispielsweise in Bayern zwar gut dreimal so viele Menschen wie in Sachsen leben, gibt es dort trotzdem mehr als fünfmal so viele Ladesäulen.

Urteil des EuGH erwartet Am kommenden Dienstag will der Europäische Gerichtshof ein Urteil zu Ladesäulen an deutschen Autobahnraststätten sprechen. Die Firma Fastned Deutschland beanstandet, dass die bundeseigene Autobahn GmbH die Errichtung von Ladeschnellpunkten auf Raststätten ohne Ausschreibung der Autobahn Tank & Rast GmbH und der Ostdeutschen Autobahntankstellen GmbH übertragen habe. Diese betreiben etwa 90 Prozent der Tankstellen und Raststätten an den Bundesautobahnen.

Geringerer E-Auto-Anteil in Mitteldeutschland

Unterschiede gibt es nicht nur bei der Ladeinfrastruktur, sondern auch bei der Zahl der Elektroautos auf den Straßen. So waren im vergangenen Herbst nach Angaben des Kraftfahrtbundesamtes in Sachsen insgesamt 37.200 batteriebetriebene Elektroautos zugelassen. In Sachsen-Anhalt waren es knapp 18.700, in Thüringen 21.200.

Zum Vergleich: In Nordrhein-Westfalen waren zum gleichen Zeitpunkt 350.000, in Bayern 305.000 und in Baden-Württemberg 258.000 Elektroautos zugelassen. Dort machten die E-Autos einen Anteil von 3,3 bis 3,7 Prozent am gesamten Pkw-Bestand aus. In Sachsen sind es hingegen nur knapp 1,7, in Sachsen-Anhalt 1,5 und in Thüringen knapp 1,8 Prozent.

Die Zahl der Neuzulassungen von E-Autos war 2024 bundesweit eingebrochen. Auch in Mitteldeutschland zeigte sich dieser Trend: So wurden in Thüringen nach Angaben des Statistischen Landesamtes im vergangenen Jahr 4.118 elektrisch angetriebene Autos zugelassen. 2023 waren es noch 6.328.

MDR(fef)

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